Start Graz Chronik Video: Hochwasser Bründlbach – Rückhaltebecken Bründlgasse über Warnstufe ROT

Video: Hochwasser Bründlbach – Rückhaltebecken Bründlgasse über Warnstufe ROT

Heute Mittag überschritt der Pegel beim Rückhaltebecken Bründlgasse in Graz Strassgang die Warnstufe Rot. Dieses Rückhaltebecken liegt gleich hinter der Gablenzkaserne und in unmittelbarer Nähe der Green City.

Wir waren heute Nachmittag mit der Kamera vor Ort um uns die Situation bei den Bründelteichen und den anschließenden Bachverlauf bis zum Rückhaltebecken Bründlgasse anzusehen.

Bründlbach Hochwasser

In der Vergangenheit waren wir öfter bei den Bründlteichen spazieren, meistens war kein oder kaum Wasser im Bachlauf zu den Teichen zu sehen, da dieses über ein Rohr zugeleitet wird. Aber dieses mal waren wir überrascht, das erste Mal den Bründlbach sehr viel Wasser führend zu sehen.

Bründlbach Rückhaltebecken Krottendorfer Straße
Circa 200 Meter unterhalb der Bründlteiche befinden sich das Rückhaltebecken „Krottendorfer Straße“. Dieses war heute nur zu einem Bruchteil gefüllt. Man könnte schreiben, die Wiese war etwas nass.
Bründelbach fließt in das Rückhaltebecken Bründelgasse
Nach weiteren 350 Metern fließt der Bach dann in das Rückhaltebecken Bründlgasse.

Als Hochwasserschutz-Maßnahme wurde das Rückhalte- und Versickerungsbecken Alt Grottenhof am 28. Juni 2016 als letzte Baustein einer Reihe von Schutzmaßnahmen fertiggestellt. Früher sorgte der Bründlbach immer wieder für Überschwemmungen.

Hochwasser Rückhaltebecken Bründelgasse
Hochwasser Rückhaltebecken Bründelgasse

Der Bründlbach entspringt aus einem Karsthölensystem mit einem Einzugsgebiet weit über die Plabutschhänge. Vor dem Bau des Plabutschtunnels führte der Bründlbach ständig Wasser und versickerte früher in landwirtschaftlichen Flächen. Mit der Zeit wurden diese Flächen immer mehr von Siedlungen ersetzt. Überschwemmungen blieben so nicht aus.

  • Die Länge des Versickerbeckens beträgt etwa 240 m, die Breite im Mittel etwa 36 m.
  • Der Zufluss aus dem Oberlauf wird bis zu einem 100-jährlichen Ereignis vollständig versickern.
Wasserstand RHB Bründelgasse
Wasserstand RHB Bründelgasse

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte schreibe hier deinen Kommentar
Dein Name