Start Steiermark Wissen um die Lipizzanerzucht im Gestüt Piber ist immaterielles Kulturerbe der Menschheit

Wissen um die Lipizzanerzucht im Gestüt Piber ist immaterielles Kulturerbe der Menschheit

Der Lipizzaner ist europaweit die einzige Repräsentationspferderasse, die seit der Renaissance ungebrochen nach traditioneller Art gezüchtet wird.

Unesco Lipizzanerzucht

Die UNESCO hat heute bekanntgegeben, dass das „Wissen um die Lipizzanerzucht“ auf die Liste des immateriellen Kulturerbes der Menschheit aufgenommen wurde. Damit wird vor allem jenes Wissen ausgezeichnet, das seit mehr als hundert Jahren im Lipizzanergestüt Piber in der Weststeiermark hochgehalten wird.

Bereits seit 2016 war die Lipizzanerzucht im Nationalen Verzeichnis des immateriellen Kulturerbes in Österreich vertreten. Die Lipizzaner-Zuchttradition, die es neben Österreich auch in Bosnien und Herzegowina, Italien, Kroatien, Rumänien, der Slowakei, Slowenien und Ungarn gibt, ist europaweit von großer Bedeutung.

Das Gestüt Piber in der steirischen Gemeinde Köflach ist seit mehr als hundert Jahren ein bedeutendes Wissenszentrum rund um die Lipizzanerzucht. Wertvolle kulturelle Praktiken, die dort von Generation zu Generation weitergegeben werden, sind das Fundament der erstklassigen Reitkunst an der Spanischen Hofreitschule. Dieses Können prägt die Erfolgsgeschichte der weltbekannten Lipizzaner.

Ich freue mich daher besonders, dass das umfangreiche Wissen um Zucht, Haltung und Ausbildung im steirischen Gestüt Piber von der UNESCO in die Liste des immateriellen Kulturerbes der Menschheit aufgenommen wurde. Damit wird ein vielfältiges Erbe der Steiermark bis weit über unsere Landesgrenzen hinaus sichtbar gemacht. Ich gratuliere recht herzlich und bedanke mich bei allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die mit ihrer Arbeit diese Erfolgsgeschichte ermöglichen.

so Landeshauptmann Christopher Drexler.

Nach Reitkunst wird auch das Wissen um die Lipizzanerzucht UNESCO Kulturerbe

Seit 2015 ist die Klassische Reitkunst und die Hohe Schule der Spanischen Hofreitschule immaterielles Kulturerbe der UNESCO. Zusätzlich wird nun auch das Wissen um die Lipizzanerzucht im Gestüt Piber als Kulturerbe der Menschheit deklariert. Damit gehört die Spanische Hofreitschule zu den ersten Institutionen weltweit, die mit zwei Traditionselementen in die UNESCO-Liste aufgenommen wurde. Darauf können wir sehr stolz sein.

Die Spanische Hofreitschule ist seit über 450 Jahren ein wichtiger Teil der österreichischen Identität. Das Gestüt Piber ist die Wiege des Erfolges unserer weißen Hengste. Hier werden sie geboren und dürfen nach einem intensiven Arbeitsleben ihre verdiente Pension verbringen. Mit der natürlichen und artgerechten Aufzucht unserer Lipizzaner haben wir in Piber ein internationales Alleinstellungsmerkmal. Das Wissen um die Lipizzanerzucht, das hier seit Jahrhunderten weitergegeben wird, ist einzigartig und sichert den Fortbestand unserer weißen Hengste.

so der für die Spanische Hofreitschule zuständige Bundesminister Norbert Totschnig, anlässlich der heutigen Tagung des Komitees zur Erhaltung des Immateriellen Kulturerbes.

Link zum Thema

www.unesco.at

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte schreibe hier deinen Kommentar
Dein Name