Start Veranstaltungen in Graz 1. Special Olympics Tanzsport Weltmeisterschaft in Graz

1. Special Olympics Tanzsport Weltmeisterschaft in Graz

Special Olympics Tanzsport Weltmeisterschaft in Graz

Anlässlich der ersten Special Olympics Tanzsport Weltmeisterschaft heute in Graz, gab es gestern Abend einen Empfang der rund 80 Sportler:innen aus zwölf Nationen in der Aula der Alten Universität.

In vier Disziplinen (Ballroom, Streetdance, Performing Arts und Specialty) und in vier Kategorien (Solo, Couple, Duos und Teams) werden die Medaillen vergeben. Getanzt wird auf den Kasematten, die sich als Austragungsort bestens eignen. Um 14 Uhr werden die Leistungsklassen eingeteilt und das Finale startet ab 18 Uhr. Österreich ist mit 23 Teilnehmerinnen und Teilnehmern vertreten, davon kommen zwölf aus der Steiermark.

In Vertretung von Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer begrüßte Landesrätin Juliane Bogner-Strauß neben den sportlichen Stars auch Stadtrat Kurt Hohensinner und den Präsidenten von Special Olympics Österreich Peter Ritter.

Weltpremiere in Graz

Die Steiermark ist Gastgeber einer absoluten Weltpremiere. Die erste Special Olympics Tanzsport Weltmeisterschaft in Graz austragen zu dürfen, ist ein wunderbares Signal. Nach den Winterspielen 2017 und den Nationalen Spielen 2024 ist die Steiermark stolz, die Special Olympics Bewegung erneut bei einem Großereignis begrüßen zu dürfen. Mein Dank gilt Pierre Gider, der maßgeblich daran beteiligt war, dass es die Weltmeisterschaft im Tanzsport gibt.

betonte Juliane Bogner-Strauß in ihren Begrüßungsworten und wünschte den Sportlerinnen und Sportler alles Gute für die Bewerbe.

Special Olympics Österreich Präsident Peter Ritter ergänzte:

Als Präsident bin ich ganz besonders stolz, dass ausgerechnet Österreich und insbesondere Graz Schauplatz der 1. Special Olympics Tanzsport Weltmeisterschaft ist. Ich freue mich auf eine unvergleichliche Show, auf tolle Choreografien und beeindruckende Leistungen.

© Foto Land Steiermark/Streibl

Links

specialolympics.at/world-championships-dancesport-2021/

TVThek Livestream

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte schreibe hier deinen Kommentar
Dein Name