Start Freizeit & Lifestyle Wiedereröffnung Aussichtsplattform St. Johann und Paul

Wiedereröffnung Aussichtsplattform St. Johann und Paul

Gerade für den von Verbauung stark betroffene Grazer Westen hat der Buchkogel eine starke Bedeutung für die Naherholung der Bevölkerung.

Aussichtsplattform St. Johann und Paul

Heute wurde die beliebte Aussichtsplattform St. Johann und Paul am Grazer Buchkogel wiedereröffnet. Letzten Herbst wurde bei einer routinemäßigen Untersuchung der Holzkonstruktion deutliche Witterungsschäden festgestellt und musste deswegen aus Sicherheitsgründen gesperrt werden.

Innerhalb von fünf Wochen wurde die Plattform generalsaniert und steht mit dem heutigen Tage wieder der Grazer Bevölkerung zur Verfügung. Die GBG beauftragte dafür die Firma Anton Wallner Holzbau GmbH und das Statikbüro convexZT. Rund 10 m³ heimisches Lärchenholz wurde dabei verarbeitet.

Es war uns sehr wichtig, dass die beliebte Aussichtsplattform den Grazerinnen und Grazern schnellst möglich wieder zur Verfügung steht. Mein Dank gilt allen Partner:innen, die dieses Sanierungsprojekt so schnell abgewickelt haben sowie den namhaften Sponsoren, die die Hälfte der finanziellen Kosten getragen haben.

so Beteiligungsstadtrat Manfred Eber bei der Wiedereröffnung. Der Bezirksvorsteher von Wetzelsdorf, Christoph Richter, betont, dass durch die Neueröffnung der Aussichtsplattform mehr Lebensqualität für die Bezirksbewohner:innen zurückgewonnen werden konnte. Die Wetzelsdorfer:innen sind froh, wieder einen schönen Ausblick über Graz haben.

50.000 Euro betrugen die Gesamtkosten der Sanierung. Die Hälfte des Beitrages wurde von dem Versicherungsmakler Fuchs & Partner, sowie den Versicherungen Grazer Wechselseitige, Wiener Städtische sowie der Merkur zur Verfügung gestellt.

Foto: Stadt Graz / Fischer

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte schreibe hier deinen Kommentar
Dein Name