Start Freizeit & Lifestyle Kostüm-Trends zu Bälle, Umzüge und Faschingsfeste

Kostüm-Trends zu Bälle, Umzüge und Faschingsfeste

Kostüme Fasching

Im Februar feiert der Fasching in Graz Hochsaison. Zahlreiche Veranstaltungen laden zu Bällen, Umzügen und Faschingsfeste. Ein großer Spaß dabei ist: Welche Verkleidung soll es heuer werden? Welche Kostüme sind angesagt?

Besonders in der Faschingszeit vervierfacht sich die Suche nach dem Stichwort Faschingskostüm gegenüber dem Jahresschnitt auf „Willhaben“. Derzeit sind es laut Auskunft des Portals pro Woche sogar fast 100.000 Stichwortsuchen nach Faschingskostümen.

Serienhelden und Kultfiguren sind beliebte Kostüme

Asterix und Obelix zu Gast in Grätz

Die Protagonisten der Kinder-Serie Paw Patrol liegen, wie schon im Vorjahr, an der Spitze der Kostüm-Suchen. Aktuelle Film- und Fernsehtrends spiegeln sich deutlich in den Suchanfragen wider. Neben den Abenteuern der Hunde-Staffel feiert die Eiskönigin Erfolge: Sehr häufig werden Kostüme von Elsa und Schneemann Olaf gesucht. Ein weiterer Trend-Suchbegriff ist „Ninjago“ – die Verkleidungen im Stil der Lego-Ninja-Krieger sind heiß begehrt. Weitere Dauerschlager im Fasching sind natürlich Harry Potter-Kostüme und Polizei-Uniformen.

Erwachsene favorisieren Kostüme aus Kino und Berufswelt

Faschingskostüm Mr Bean Anzug

Im letzten Jahr wurden auf willhaben rund 150.000 Verkleidungs-Anzeigen veröffentlicht: Für Erwachsene reicht ein großer Teil des Angebotes an Kostümen von Helden und Bösewichten aus Film und Fernsehen bis zu Maskeraden aus der Berufswelt.

Kinderkostüme sind meistens Prinzessinnen- und Tier-Verkleidungen, noch vor den Film- und Fernseh-Outfits. Was wird sonst noch gerne gesucht?:

  • Gruppenkostüm Überraschungseier
  • Drache für größere Faschings-Gruppe
  • Hubschrauber
  • Faschingskuh-Moped
  • Alles rund um Familie Feuerstein
  • Popcorn Gruppe
  • 11 Lego-Figuren-Kostüme
  • Burg-Aufsatz für Pickup
  • Wikinger-Schiff
  • Twinni-Partnerkostüm
  • Polizeiauto
  • Die Simpsons-Familie
  • Batman-Motorrad
  • Radar-Kasten
  • Barbie-Kartons
Lego Kostüm
Fotocredit: willhaben

Erwachsenenverkleidungen kosten durchschnittlich knapp 30 Euro. Kinderkostüme kommen im Schnitt auf 13 Euro.

Mehr zum Thema: Faschingsfotos

Bunte Kontaktlinsen passend zum Faschings-Outfit?

Das Tragen von gefärbten Kontaktlinsen bei Kostümfesten liegt im Trend. Augenärzte warnen aber vor einem unüberlegten Kauf aus dem Internet: Bei Kontaktlinsen handelt es sich um zugelassene Medizinprodukte, deren Herstellung, Lagerung und Pflege hohen Standards entsprechen.

Bei vielen Produkten aus dem Internet seien Informationen darüber aber nicht nachvollziehbar. So kann eine Verwendung aus unseriösen Quellen zu schweren Hornhautverletzungen sowie Entzündungen der Bindehaut und Hornhaut führen!
Mögliche Komplikationen eines unsachgemäßen Gebrauchs von Kontaktlinsen oder Linsenmaterialien mit einer nicht ausreichenden Sauerstoffdurchlässigkeit können auch bis hin zu Entzündungen, die tief in das Gewebe der Hornhaut eindringen und die Sehkraft dauerhaft beeinträchtigen, reichen. Für ein bisschen optischen Spaß sollte dieses Risiko niemanden wert sein.

Darf man sich auch in der Arbeit verkleiden?

Minion Faschingskostüm
Minions

Antwort der Arbeiterkammer: Generell kann die Firma Kostüme zur Gänze verbieten. Es existieren aber keine rechtlichen Grundlagen, die das Verkleiden am Faschingsdienstag im Job betreffen. In Gerichtsurteilen wird festgehalten, dass die Kleidung an die Art des Betriebes anzupassen ist. Es gibt aber Berufe, wo ein seriöser Auftritt gegenüber den Kunden erwartet wird.

Der Faschingsdienstag ist in Österreich ein normaler Arbeitstag.

Auf der anderen Seite wird in bestimmten Branchen von den Mitarbeitern verlangt, am Faschingsdienstag in einem Kostüm zur Arbeit zu kommen, das von den Vorgesetzten ausgesucht wird. Grundsätzlich dürfen Beschäftigte so ein Kostüm berechtigt verweigern, das könnte sich jedoch auf das Arbeitsklima schlagen. Ein Nein zur Kostümierung ist aber kein Grund für eine fristlose Entlassung. Die Verkleidung muss auf jeden Fall zwischen den Beteiligten abgesprochen sein. Ausnahmen greifen nur dort, wo Kostüme etwa zur Dienstkleidung zählen wie zum Beispiel bei Promotionjobs. Es gilt aber: Lächerlich oder entwürdigend ist, was nicht dem guten Geschmack der durchschnittlichen Mitbürgerin bzw. des durchschnittlichen Mitbürgers entspricht.

 

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte schreibe hier deinen Kommentar
Dein Name