Start Graz Chronik Steiermark: Drittimpfungen jetzt nach vier Monaten möglich

Steiermark: Drittimpfungen jetzt nach vier Monaten möglich

Steirische Impfkoordination ersucht, gebuchte Impftermine wahrzunehmen.

Coronavirus Dritte Impfung

Am 22. November hat das Nationale Impfgremium zu der Frage des Impfintervalls nach der zweiten Impfung Stellung bezogen. In den neuesten Anwendungsempfehlungen wird nunmehr klargestellt, dass im Impfschema nach der zweiten Impfung

  • bei AstraZeneca ein Intervall von vier Monaten
  • bei den beiden mRNA-Impfstoffen ein Intervall von sechs Monaten

empfohlen wird. Bei den beiden mRNA-Impfstoffen Biontech/Pfizer und Moderna kann die Impfung aber auch bereits nach vier Monaten verabreicht werden.

Entsprechend der Empfehlung des Nationalen Impfgremiums werden in der Steiermark daher weiterhin die Einladungen zur Drittimpfung sechs Monate nach der Zweitimpfung automatisch erfolgen. Es gibt jedoch die Möglichkeit, bereits nach vier Monaten seine Impfung beim freien Impfen auf den Impfstraßen oder bei einer Impfordination (nach Absprache) abzuholen. Die Impfkoordination Steiermark ersucht aber in diesem Zusammenhang, gebuchte Termine nach Möglichkeit wahrzunehmen.

Drittimpfung auch ohne Termin bei den Impfstraßen

Der Betreiber der Impfstraßen wurde beauftragt, Personen, die sich im Rahmen des freien Impfens unter diesen Voraussetzungen eine Drittimpfung ohne Termin verabreichen lassen möchten, bei ausreichender Impfkapazität nicht wegzuschicken.

Es wird jedoch ausdrücklich darauf hingewiesen, dass es zu langen Wartezeiten kommen könnte und Drittimpfungen ohne Termin – abhängig von der Auslastung der Impfstraßen – nicht in jedem Fall garantiert werden können.

Man kann aber jederzeit an einem anderen Wochentag wieder kommen. In dieser Woche wird aufgrund der Auslastung mit bereits gebuchten Terminen empfohlen, am Mittwoch, Donnerstag, Samstag oder Sonntag zum freien Impfen zu kommen.

Um Unmut und lange Wartezeiten zu vermeiden, kann ein Termin über www.steiermarkimpft.at gebucht werden. Entsprechende Termineinladungen werden automatisch versendet.

Für die Impfungen stehen auch rund 470 steirischen Impfordinationen zur Verfügung. Eine Übersicht über die niedergelassenen Ärztinnen und Ärzte, die Corona-Schutzimpfungen anbieten, finden sich hier.

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte schreibe hier deinen Kommentar
Dein Name