Start Graz Chronik Live-Video: Pressekonferenz der SpitzenkandidatInnen zur Gemeinderatswahl

Live-Video: Pressekonferenz der SpitzenkandidatInnen zur Gemeinderatswahl

Die KPÖ wird laut aktuellen Hochrechnungen stärkste Partei in Graz. Die ÖVP muss starke Verluste hinnehmen. Ebenso die FPÖ. Zuwächse für GRÜNE. Das endgültige Ergebnis wird erst morgen Nachmittag erwartet.

Aktualisierung: Um 18:10 war der Livestream wieder beendet.

Stellungnahmen der SpitzenkandidatInnen

Nagl bei Gemeinderatswahl Pressekonferenz

Ein mehr als schmerzhaftes Ergebnis für mich persönlich, als auch der Partei.

so Siegfried Nagl (ÖVP). Laut ihm symbolisieren, dass die Zeiger vom Uhrturm in Graz anders gehen. Auf die Frage nach seiner politischen Zukunft, erbittet er sich persönlich um ein wenig Zeit, um darüber nachzudenken. Aktualisierung 18:55: Nagl tritt doch zurück!

Das vorläufige Wahlergebnis ist natürlich für uns ein riesen Erfolg und mehr als erfreulich. Ich habe es mir nicht erwartet, in diesem Ausmaß dazu zugewinnen. Ich wünsche uns allen für die kommenden Tagen und Wochen gute Gespräche. Wir werden mit diesem Wahlergebnis sehr sorgsam und umsichtig umgehen, sodass in Graz soziales nicht untergeht.

so Elke Kahr (KPÖ).

Ich freue mich auf spannende fünf neue Jahre. Die Grazerinnen und Grazer wollten Veränderungen.

so Judith Schwentner (GRÜNE).

Wir rutschen nach links. Und das gewaltig. Wir werden fix in der Position sein.

so Mario Eustacchio (FPÖ).

Wir haben auch gewonnen, das macht mich wahnsinnig froh. Ich bin Dirigent, das Zuhören wird mir ein großes Anliegen sein.

so Philipp Pointner (NEOS).

Fotos: Claudio Schiesl / Inside Politics

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte schreibe hier deinen Kommentar
Dein Name