Mit René Apfelknab übernimmt die FPÖ in der neuen Stadtregierung das Wirtschaftsressort. Zusätzlich verantwortet der neue Stadtrat die Bereiche Veterinärwesen und Tierschutz.
Apfelknab kündigt für die kommenden Jahre einen stärkeren wirtschaftspolitischen Fokus an. Aus seiner Sicht soll Graz Unternehmen bessere Rahmenbedingungen bieten und wirtschaftliche Entscheidungen stärker danach ausrichten, Arbeitsplätze zu sichern und neue Betriebe für den Standort zu gewinnen.
„Die Grazer werden uns nicht an schönen Worten und wohlklingenden Ankündigungen messen, sondern an den Ergebnissen. Genau daran will ich meine Arbeit ausrichten“, erklärt Apfelknab.
Apfelknab will Bürokratie abbauen
Einen Schwerpunkt sieht Apfelknab bei den Bedingungen für bestehende und neue Unternehmen. Er fordert unter anderem schnellere Verfahren, weniger bürokratischen Aufwand und eine leistungsfähige Infrastruktur. Die Stadtverwaltung soll seiner Vorstellung nach stärker als Ansprechpartner für Unternehmen auftreten.
Dabei übt der FPÖ-Stadtrat deutliche Kritik an der bisherigen Wirtschaftspolitik.
„Die Wirtschaft gehört ganz nach vorne. Sie schafft Arbeitsplätze, finanziert unseren Wohlstand und sichert die Zukunft unserer Stadt, trotzdem wurde sie über Jahre stiefmütterlich behandelt. Damit muss Schluss sein“, so Apfelknab.
Nach Angaben der FPÖ hat der neue Stadtrat bereits erste Gespräche mit Unternehmen, Arbeitnehmern und Interessenvertretungen geführt.
Tourismus als Teil der Wirtschaftsstrategie
Auch der Tourismus soll im neuen Wirtschaftsressort eine wichtige Rolle spielen. Apfelknab verweist auf gestiegene Besucherzahlen im Juli und sieht weiteres Potenzial für Graz.
Von einer stärkeren touristischen Entwicklung sollen nach seinen Vorstellungen insbesondere Gastronomie, Handel und weitere Bereiche der Grazer Wirtschaft profitieren.
„Graz hat touristisch enormes Potenzial. Dieses Potenzial müssen wir konsequenter nutzen, die Aufenthaltsqualität verbessern und dafür sorgen, dass von steigenden Besucherzahlen auch die Gastronomie, der Handel und die gesamte Stadtwirtschaft profitieren“, erklärt Apfelknab.
Auch Tierschutz gehört zu Apfelknabs Ressort
Neben Wirtschaft und Tourismus verantwortet René Apfelknab künftig auch das Veterinärwesen und den Tierschutz. Hier kündigt er praxisorientierte Maßnahmen, eine konsequente Umsetzung bestehender Vorgaben und eine enge Zusammenarbeit mit den zuständigen Stellen an.
Seinen Amtsantritt verbindet der FPÖ-Politiker mit dem Anspruch, innerhalb der neuen Stadtregierung eigene politische Akzente zu setzen.
„Ich trete dieses Amt mit großem Respekt vor der Verantwortung, aber ebenso mit hoher Motivation und einem klaren Gestaltungswillen an. Graz braucht weniger ideologische Scheuklappen und mehr wirtschaftliche Vernunft. Ich werde mich mit voller Kraft dafür einsetzen, dass unsere Stadt wieder nach vorne kommt“, so Apfelknab.

































































