Bei einem schweren Verkehrsunfall auf der Wechsel Straße B54 im Gemeindegebiet von Friedberg kam am Montagabend ein 52-jähriger Mann ums Leben.
Gegen 18 Uhr fuhr ein 29-Jähriger aus dem Bezirk Hartberg-Fürstenfeld mit seinem Pkw in Richtung Dechantskirchen. Er setzte zum Überholen eines vor ihm fahrenden Autos an. Nachdem er sich wieder auf seiner Fahrspur eingeordnet hatte, prallte sein Fahrzeug gegen das Heck eines in gleicher Richtung fahrenden Kleinkraftfahrzeugs, eines sogenannten Mopedautos.
Durch die Wucht des Aufpralls schleuderte es das KleinKfz von der Fahrbahn. Der 52-jährige Lenker wurde aus dem Fahrzeug geschleudert und erlitt tödliche Verletzungen.
Auch der Pkw des 29-Jährigen kam von der Straße ab und prallte gegen eine Baumgruppe. Der Lenker zog sich Verletzungen unbestimmten Grades zu. Ein Rettungshubschrauber brachte ihn in das LKH Graz.
Ein mit dem 29-Jährigen durchgeführter Alkotest verlief positiv und ergab eine schwere Alkoholisierung. Laut seinen Angaben habe er das Mopedauto nach dem Überholmanöver übersehen, da es unbeleuchtet gewesen sei. Die Staatsanwaltschaft Graz ordnete die Beschlagnahme des KleinKfz an. Die Ermittlungen zum genauen Unfallhergang dauern an.




















































