Start Graz Chronik Pascuttini (KFG): „Koalition macht Öffis bald unleistbar“

Pascuttini (KFG): „Koalition macht Öffis bald unleistbar“

Straßenbahn in Graz

Laut einer Aussendung von Alexis Pascuttini vom (Korruptions-) Freie Gemeinderatsklub würde seit 1,5 Jahren von der Regierungskoalition von KPÖ, SPÖ und Grüne „Weg mit dem motorisierten Individualverkehr!“ als verkehrspolitische Nachricht verbreitet. Für ihn zeige sich, dass dieses Konzept nicht zu Ende gedacht sei. Die nun angekündigte Preissteigerung der Öffi-Tarife würeden diese Annahme bestätigen.

Die Stundenkarte kostet künftig 3 Euro, die 24-Stunden-Karte gleich 6,40 Euro – das sind Preise, die in der heutigen Zeit für viele unleistbar sind.

so KFG-Klubobmann Alexis Pascuttini. Besonders kritisiert er, dass es nach wie vor keinen Sondertarif für Studenten gibt:

Gerade Studenten haben noch kein eigenes Einkommen bzw. arbeiten geringfügig oder in einem Teilzeitverhältnis. Das ist auch gut so, sollen sie sich doch auf ihr Studium konzentrieren. Nun kostet eine Fahrt zur Uni und wieder zurück 6 Euro, das ist einfach zu viel.

Der (Korruptions-) Freie Gemeinderatsklub fordert daher eine Anpassung der Tarife für alle Studenten bis 25 Jahre. Es gäbr auch für Schüler und Pensionisten eigene Tarife, daher sei es aus vom KFG logisch, dass es auch für Studenten etwas Eigenes gäbe. Vorstellbar für ihn wäre Studenten Tickets mit 30 %-Rabatt.

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte schreibe hier deinen Kommentar
Dein Name