Start Graz Chronik Bundesheer: Embraer C-390 Millenium wird „Herkules“ Nachfolger

Bundesheer: Embraer C-390 Millenium wird „Herkules“ Nachfolger

Die C-390 Millenium erfüllt laut Bundesheer als Einziges in dieser Kategorie alle geforderten Fähigkeiten (Leistung, Geschwindigkeit, Sitzplätze, Zuladung, Avionikausstattung, Transport eines "Pandur Evolution" mit aufgebauter Waffenstation, …). Die Auslieferung des ersten Flugzeugs wäre 2026/2027 nach erfolgreichen Verhandlungen möglich.

Embraer C-390 in Österreich

Bei einer Pressekonferenz am 20. September 2023 verkündete Verteidigungsministerin Klaudia Tanner gemeinsam mit Generalmajor Harald Vodosek, dass in der Nachfolge der C-130 „Herkules“ alle weiteren Planungen auf die Embraer C-390 fokussiert werden.

2021 wurde die Beschaffung eines Nachfolgers eingeleitet. Geplant ist der Kauf von vier Embraer C-390, damit die Verfügbarkeit für die Bewältigung von Aufgaben sichergestellt sei. Die Kosten in der Beschaffung liegen bei einem Flugzeug zwischen 130 und 150 Millionen Euro.

Hier ein Video einer C-390 auf der letzten Airpower in der Steiermark:

  • Die C-130 „Hercules“ Flugzeuge wurden vor 20 Jahren gebraucht gekauft und hat ein Alter von 56 Jahren erreicht.
  • Aufgrund der notwendigen, kostspieligen Wartungen wurde es nötig ein Nachfolgesystem in der 20 Tonnen Klasse zu beschaffen.
  • Auch das künftige Luftfahrzeugsystem soll in Linz/Hörsching stationiert sein. Die bereits bestehende Infrastruktur soll an die umfassenden Anforderungen an einen Luftumschlagpunkt und für den Betrieb des zukünftigen Lufttransportsystems angepasst bzw. erweitert werden.
  • Mit der C-390 Millenium können bis zu 80 Passagiere transportiert werden.
  • Nach Beschaffung von Löschwasserbehältern ist das Flugzeug zur Bekämpfung von Waldbränden einsetzbar.

Brasilien, Portugal oder Ungarn setzen bereits auf die C-390. Dadurch ergeben sich Möglichkeiten für Kooperationen, um den Kauf kostengünstiger zu gestalten und Synergien, zum Beispiel bei der Ausbildung, zu schaffen. Eine der angestrebten Kooperationen ist mit den Niederlanden und wird bereits verhandelt.

Getreu unserem Motto ‚Mission Vorwärts‘ können wir nun endlich einen weiteren großen Meilenstein für unsere Luftstreitkräfte verkünden. Seit 2003 haben die drei ‚Hercules‘-Flugzeuge viele Einsätze bewältigt und waren stets ein verlässliches Transportgerät für unsere Soldatinnen und Soldaten. Nun ist es Zeit, dass die Embraer C-390 die C-130 ‚Hercules‘ ablöst. Das Flugzeugsystem von Embraer ist das einzige, in der 20-Tonnen Klasse, das alle von uns gestellten Anforderungen erfüllt. Mit dieser Beschaffung machen wir einen weiteren großen Schritt hin zu einer modernen Armee und somit zu mehr Sicherheit für die österreichische Bevölkerung.

so Verteidigungsministerin Klaudia Tanner.

Foto: Embraer C-390 bei der Airpower in Zeltweg

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte schreibe hier deinen Kommentar
Dein Name