Start Freizeit & Lifestyle Ab in den Urlaub: Früh genug Reisedokumente beantragen

Ab in den Urlaub: Früh genug Reisedokumente beantragen

Graz Pass-Urkundenservice

Die Urlaubssaison 2023 nähert sich mit großen Schritten. Damit es zu keinen Überraschungen bei den Reisevorbereitungen kommt, sollte man sich früh genug um gültige Dokumente kümmern. Mit einem großen Andrang wird gerechnet. Teilweise muss mit einer Wartezeit von einigen Wochen gerechnet werden.

Im heurigen Sommer wird eine unbeschwerte Reise- und Urlaubszeit ohne Corona-Beschränkungen erwartet. Somit wird es wieder zu einem großen Andrang in den Passstellen kommen. Die zuständige Stadträtin Claudia Schönbacher appelliert, nicht zu lange mit der Beantragung der Unterlagen zu warten:

Wer für den Sommerurlaub einen neuen Reisepass oder Personalausweis benötigt, sollte diesen rechtzeitig vor Beginn der Reisezeit beantragen. Denn erfahrungsgemäß steigen die Antragszahlen kurz vor den Ferien stark an. Gerade der Urlaub sollte zur Entspannung beitragen und nicht schon stressig starten!

 

  • Für die Antragstellung ist eine Terminvereinbarung notwendig.
  • Das Pass- und Urkundenservice bietet ihren Kunden die Möglichkeit an, online einen Termin für die Beantragung des Reisepasses oder des Personalausweises zu vereinbaren.
  • Termine können online unter graz.at/pass abgeändert sowie storniert werden. Dort findet man auch alle notwendigen Informationen über Kosten und mitzubringende Dokumente.

Im Jahr 2022 wurden gesamt 32.890 Reisedokumente ausgestellt. Für das diesjährige Jahr werden rund 24.000 Anträge erwartet. Ist der Reisepass nicht länger als fünf Jahre abgelaufen, reicht bei Erwachsenen in der Regel der alte Ausweis und ein aktuelles Passbild. Anders als bei der Verlängerung eines Reisedokumentes für Erwachsene, benötigen Kinder zusätzliche Unterlagen und müssen vom Erziehungsberechtigten begleitet werden.

Notpass

Wer sein Reisedokument nicht rechtzeitig verlängert konnte, der kann in dringenden und begründeten Fällen auch einen Notpass beantragen (Buchungsbestätigung). 2022 wurden im Pass- und Urkundenservice der Stadt Graz 708 Notpässe ausgestellt. Aber Achtung: Nicht alle Länder akzeptieren den Notpass.

Foto: Stadt Graz/Fischer; Stadträtin Claudia Schönbacher, Abteilungsleiterin Karin Emberger-Baumgartner, Referatsleiterin Anke Christina Neukam

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte schreibe hier deinen Kommentar
Dein Name