Start Freizeit & Lifestyle Griechenland Urlaub in der Krise: Drohender Grexit und nun?

Griechenland Urlaub in der Krise: Drohender Grexit und nun?

Griechenland Urlaub

Die Geldgeber der EU und die griechische Regierung konnten weiterhin keine Einigung finden. Der nächste Termin ist der Eurosondergipfel der Staats- und Regierungschefs am kommenden Montag.

Viele Griechenland Urlauber, die ihre Reise schon längst gebucht haben oder demnächst mit dem Flugzeug Richtung Griechenland abheben, stellen sich die Frage: Was passiert mit meinem Urlaub, wenn der Grexit kommt oder Griechenland in Kürze das Geld ausgeht? Bereits in den letzten Tagen hoben die Griechen Unmengen von Bargeld von ihren Konten ab. Den griechischen Banken geht ziemlich rasch das Geld aus.

Tipps zum Griechenland Urlaub in der Krise

griechenland urlaub flug grexit krise
Ohne Sorgen nach Griechenland in den Urlaub fliegen?
  • Genug Bargeld auch in kleinen Scheinen mitnehmen
  • Alternative Zahlungsmittel (Kreditkarte, Bankomartkarte) mitnehmen

Pauschalurlauber sollen in diesen Zeiten besser als Individualtouristen abgesichert sein, aber für alles was darüber hinaus geht, sollten diese sich nicht darauf verlassen, dass der Bankomat in Griechenland Geld ausspuckt. Laut VKI hat der Reiseveranstalter für einen reibungslosen Ablauf des Urlaubs und nach Ende des Urlaubs für einen raschest möglichen Rücktransport zu sorgen.

Es könnten Kapitalverkehrskontrollen eingeführt werden – vielleicht 100 oder auch 300 Euro pro Tag als maximales Abhebungslimit pro Tag. Tritt dieser Fall ein, ist es vorteilhaft ausreichend Bargeld im Urlaub mitzuführen.

Bei einer Zahlung nach einer Währungsumstellung mit Kreditkarte sollten die Belege genau kontrolliert werden und ebenso ob die gewünschte Währung aufscheint. Es versteht sich, dass man die Belege aufhebt.

[box type=“note“]Vom Flughafen Graz Thalerhof werden derzeit die Destinationen Chania, Heraklion, Kefalonia, Kos, Naxos, Rhodos, Skiathos, Thira und Zakynthos von verschiedenen Fluggesellschaften direkt angeflogen.[/box]

Links zum Griechenland Thema

www.faz.net/aktuell/wirtschaft/eurokrise/griechenland/griechenland-urlaub-was-wenn-der-euro-abgeschafft-wird-13655192.html

www.konsument.at/freizeit-familie/griechenland-reisen

kurier.at/lebensart/reise/vki-raet-griechenland-urlaubern-genuegend-bargeld-mitzunehmen/136.645.994

www.bmeia.gv.at/reise-aufenthalt/reiseinformation/land/griechenland/?dv_staat=52

 

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte schreibe hier deinen Kommentar
Dein Name