Start Graz Chronik Reifen Ruhdorfer in Insolvenz

Reifen Ruhdorfer in Insolvenz

TEILEN

Über die Firma Reifen Ruhdorfer GmbH mit Sitz in Graz wurde heute am Landesgericht Graz ein Sanierungsverfahren ohne Eigenverwaltung beantragt. Reifen Ruhdorfer in der Kärntnerstraße 261 ist im Groß- und Einzelhandel mit Reifen, Felgen und Autozubehör sowie die Beratung, Montage und Servicierung tätig. Von der Insolvenz sind neben der Zentrale in Graz die Filialen in Klagenfurt, Liezen, Deutschlandsberg, Wiener Neustadt und Oberwart mit insgesamt 75 Dienstnehmern betroffen. Seit mehr als 30 Jahren wird Reifen Ruhdorfer als Familienunternehmen geführt.

Laut KSV1870 hängt die wirtschaftliche Schieflage mit der Abhängigkeit österreichischer Reifenhändler vom Winterreifengeschäft und der relativen Nähe zu deutschen Reifenhändlern zusammen. Das Überschwappen der deutschen Großhändler auf den österreichischen Markt würde auch durch Online-Plattformen begünstigt und würde dadurch der Verdrängungseffekt erheblich beschleunigt und bestärkt. Starke Auswirkungen durch diesen Effekt gab es in den milden Wintern der letzten beiden Jahre. Dadurch hatte das Unternehmen mit verbilligter Ware aus Deutschland zu kämpfen, was Umsatz und Marge extrem negativ beeinflusste. Dies führte vor allem im Geschäftsjahr 2015/16 zu einem erheblichen Verlust. Die notwendigen Mittel für die Erfüllung der Sanierungsplanquote sollen aus dem Unternehmensfortbetrieb finanziert werden.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here