Der Umbau des Bauernmarkt Hofbauerplatz in Eggenberg geht in die Schlussphase. Die neue Markthalle steht bereits weitgehend, 23 neue Bäume wurden gepflanzt und auch die historischen Markttische kehren zurück. Wenn die letzten Arbeiten planmäßig verlaufen, soll der erste reguläre Markttag am 31. Oktober stattfinden.
Seit Februar wird der Hofbauerplatz umfassend umgebaut. Insgesamt werden rund 1.400 Quadratmeter neu gestaltet. Die eigentliche Markthalle umfasst rund 650 Quadratmeter.
Die markante W-Konstruktion und das Dach sind bereits fertig. Derzeit arbeiten unter anderem Dachdecker und Elektriker an der Fertigstellung. Außerdem werden noch die gläsernen Oberlichter eingesetzt.
Alte Markttische kehren zurück
Beim Neubau sollen auch Teile des bisherigen Marktes erhalten bleiben. Dazu gehören die sanierten Tischplatten, die künftig wieder in der Halle verwendet werden.
Zusätzlich kommen mobile Holztische zum Einsatz. Dadurch lässt sich die Halle flexibler nutzen und an unterschiedliche Anforderungen des Marktbetriebs anpassen.
Vizebürgermeisterin Judith Schwentner erklärt:
Jetzt kann man schon richtig sehen, wie der neue Hofbauermarkt Gestalt annimmt. Viele Menschen kommen seit Jahrzehnten hierher zum Einkaufen, zum Plaudern und weil dieser Markt einfach zu Eggenberg gehört. Mir war wichtig, diesen besonderen Charakter zu erhalten und gleichzeitig die Bedingungen für Standler und Besucher deutlich zu verbessern. Mit mehr Grün, moderner Infrastruktur und einem erneuerten Dach entsteht hier ein Markt, der die Geschichte bewahrt und an dem man auch in Zukunft gerne zusammenkommt.
23 neue Bäume und Regenwasser für die Bewässerung
Auch die Gestaltung rund um die Halle ist weit fortgeschritten. Insgesamt hat die Stadt 23 Gleditschien gepflanzt. Diese Baumart kommt laut Stadt mit heißen und trockenen Bedingungen vergleichsweise gut zurecht.
Unter dem Platz befindet sich zudem eine Zisterne mit einem Fassungsvermögen von bis zu 15.000 Litern. Sie sammelt Regenwasser vom Dach und leitet es in die unterirdischen Wurzelbereiche der Bäume.
Damit setzt die Stadt auch am Hofbauerplatz Elemente des Schwammstadtprinzips um. Regenwasser soll möglichst vor Ort gespeichert und für die Begrünung genutzt werden, statt direkt abzufließen.
Acht Gewerke gleichzeitig auf der Baustelle
Die Arbeiten an der Markthalle und am Platz laufen derzeit parallel. Laut Projektleitung sind zeitweise acht verschiedene Gewerke gleichzeitig auf der Baustelle tätig.
Johanna Regger von der Stadtbaudirektion sagt:
Seit Februar ist hier baulich enorm viel passiert. Ein wesentlicher Meilenstein war das Einheben der W-Stützen aus Stahlbeton, gefolgt von der Holztragkonstruktion mit bis zu 24 Meter langen Trägern – auch logistisch eine Herausforderung. Derzeit sind sogar acht Gewerke gleichzeitig auf der Baustelle im Einsatz und arbeiten Hand in Hand am Ausbau der Markthalle und des Platzes. Umso schöner ist es, jetzt zu sehen, wie sich die vielen einzelnen Arbeitsschritte zu einem Ganzen fügen. Wir sind im Endspurt – und aus der Baustelle wird wieder ein Markt.
Neue WC-Anlage und Photovoltaik
Auch die neue öffentliche WC-Anlage steht kurz vor der Fertigstellung. Geplant sind drei Toiletten, darunter eine barrierefreie Anlage. Wickelmöglichkeiten soll es in allen drei Räumen geben.
Die Kreuzungsbereiche rund um den Platz hat die Stadt bereits barrierefrei umgebaut. Teilweise fehlen noch Asphaltierungsarbeiten und Markierungen.
Mitte Oktober soll außerdem eine Photovoltaikanlage montiert werden. Den erzeugten Strom will die Stadt direkt für den Betrieb des Marktes nutzen.
Bauernmarkt bleibt bis zur Eröffnung im Park
Bis zum Abschluss der Bauarbeiten findet der Bauernmarkt weiterhin im angrenzenden Park statt.
Danach sollen die rund 35 Standbetreiber wieder in die neue Markthalle in Eggenberg übersiedeln.
Die regulären Markttage bleiben unverändert:
- Mittwoch von 6 bis 13 Uhr
- Samstag von 6 bis 13 Uhr
Der erste reguläre Markttag unter dem neuen Dach ist derzeit für Samstag, 31. Oktober 2026, vorgesehen. Die Stadt nennt den Termin allerdings noch unter Vorbehalt, da die letzten Arbeiten bis dahin planmäßig abgeschlossen werden müssen.
Was gibt es am Bauernmarkt in Eggenberg zu kaufen?
Am Hofbauermarkt verkaufen bis zu 35 Produzenten vor allem regionale und saisonale Lebensmittel sowie Pflanzen und Blumen. Das genaue Angebot hängt von Jahreszeit und Markttag ab.
Typische Produkte am Hofbauerplatz:
- saisonales Obst und Gemüse
- Eier
- Kürbiskernöl
- Fleisch und Fleischwaren
- Brot und Gebäck
- Kuchen, Mehlspeisen und Strudel
- Pilze sowie saisonale Waldfrüchte
- Blumen und Topfpflanzen
- Jungpflanzen und Setzlinge
- Kränze und Gestecke
- je nach Saison weitere landwirtschaftliche Erzeugnisse
Fotos: Inside Graz



























































