Start Veranstaltungen in Graz Sonnwendfeier in Graz

Sonnwendfeier in Graz

Die diesjährige traditionelle Sonnwendfeier in Graz hätte am 21. Juni 2020 beim Gasthaus Höchwirt stattfinden sollen, wurde aber wegen Corona abgesagt.

Am 21. Juni erreicht die Sonne an Orten nördlich des nördlichen Wendekreises ihren mittäglichen Höchststand über dem Horizont. Der Tag der Sommersonnenwende ist gleichzeitig auch Beginn der Sommer-Jahreszeit.

Bei am Abend bereits leicht kühlen Temperaturen können sich BesucherInnen beim Sonnwendfeuer (eigentlich Johannesfeuer) erwärmen.

Die nächste Sonnwendfeier mit einem schönen Feuer findet am 21. Juni 2021 beim Gasthaus Höchwirt statt. Geografisch ist das Gasthaus wohl nicht zu Graz zu zählen, denn obwohl seitens des Landes Steiermark die Sonderregelung zu den Brauchtumsfeuern wieder zurück genommen werden konnte, gilt für das Grazer Stadtgebiet die alte Rechtslage. Die Brauchtumsfeuer-Verordnung legt in § 3 Abs.2 fest, dass die Entfachung von Brauchtumsfeuern in der Stadt Graz unzulässig ist.

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte schreibe hier deinen Kommentar
Dein Name