Start Veranstaltungen in Graz Circus Louis Knie gastiert am Schwarzlsee (+Video)

Circus Louis Knie gastiert am Schwarzlsee (+Video)

Am 22. April präsentierte der Circus Louis Knie vor den Toren der Stadt Graz das neues Programm „It’s Showtime“ im Schwarzl Freizeitzentrum. Zur Begrüßung spielte die Postmusik Graz.

Postmusik Graz im Circus

Nach dem Ständchen zeigten z.B. der Grazer Clown Don Christian, Zirkusartisten und Zirkusartistinnen ihre Shows. Dazu Pferde- und Hunde-Dressuren. Wir waren bei der Premiere mit der Kamera dabei.

Clown Don Christian
Clown Don Christian

„It’s Showtime“ soll eine Rückbesinnung auf die „guten, alten Werte“ sein: Einfach Zirkus wie er sein sollte. Kein Hightech, Hologramme oder andere Computertricks, sondern einfach Artistik und Clownerie pur. Louis Knie junior:

Jeder von uns atmet seit seiner Kindheit Zirkusluft und wir zeigen den Zirkus, wie er früher war. Eine romantisch-nostalgische Welt wie in der ,guten alten` Zeit, mit echten Menschen und echten Tieren. Es duftet nach Zuckerwatte und Popcorn, alles leuchtet und glitzert und die Stimmung unter der Zirkuskuppel oszilliert zwischen atemloser Spannung bei den Luftakrobaten und Kinderlachen, wenn die Clowns und meine edlen Pferde durch die Manege toben.

Für einen Künstler war die Premiere in der Steiermark etwas ganz Besonderes. Für den Clown Don Christian. war es nach vielen Jahren im Ausland etwas ganz Besonderes, wieder in seiner alten Heimatstadt auftreten zu dürfen.

Aus Italien kommt der erst 21-jährige Italiener Vioris Zoppis. Seine Ausbildung und Spezialisierung auf den „Luftgürtel“ begann im Alter von nur elf Jahren an der Akademie für Zirkuskünste in Verona. Diese befähigte ihn zur Teilnahme am internationalen Zirkusfestival von Monte-Carlo, wo er den „Golden Clown“ gewann, eine der höchsten Auszeichnungen der Circus Welt.

Die Premiere der „The Flying Henriquez“ zeigt Sprünge, Würfe, Salti, Pirouetten und einen dreifachen Salto Mortale am Flugtrapez (siehe Video!). Die Show der „Freestyle BMX Riders“ zeigt Rückwärtssalti am Rad und Sprünge.

Aus Prag kommt Nicole Berousek, die mit Leichtigkeit ihre Hula-Hoop-Reifen kreisen lässt. Durch ihre temporeiche Darbietung mit quirligen Hunden bringt Nicole Schwung in die Manege und erobert im Nu die Herzen der Kinder. Louis Knie jun. präsentiert jene Tiere, mit denen die Geschichte des klassischen Circus vor über 250 Jahren begonnen hat – edle Pferde. Araberhengste zeigen harmonische Laufarbeiten, bei denen alle kunstvollen Figuren einer anspruchsvollen Freiheitsdressur vereint werden.

Für unsere Redaktion präsentierte sich der Circus Louis Knie als kurzweilige Abendunterhaltung, viel Lichteffekten, Beat und Sound. Man könnte das Programm durchaus als Circus Show bezeichen.

Die Circus Show ist noch bis 21. Mai 2023 im Schwarzl Freizeitzentrum – Einfahrt West zu sehen.

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte schreibe hier deinen Kommentar
Dein Name