Start Tierecke Kostenloses Tierfutter für Haustierbesitzer:innen mit geringem Einkommen

Kostenloses Tierfutter für Haustierbesitzer:innen mit geringem Einkommen

11 Tonnen kostenloses Futter in anderthalb Jahren für die Tiere von Grazerinnen und Grazern, die es sich nur schwer leisten können – das ist die Bilanz des Lennymarkts, der Tierfuttertafel im Grazer Volkshaus.

Lennymarkt Graz

Die Preise für Haustierfutter sind laut Statistik Austria im Vergleich zum Vorjahr um 10,2 Prozent angestiegen. Das bringt immer mehr Menschen in schwierige Situationen. Manche sind sogar gezwungen, ihr Haustier wegzugeben. Dabei sind diese wichtige Begleiter des Menschen und für viele essenzielle Bezugspunkte.

Gerade für Menschen mit geringen Einkommen, spielen Haustiere ob des Mangels an Möglichkeiten der sozialen Teilhabe, eine wichtige Rolle.

Die drastisch steigenden Preise in allen Bereichen des Lebens verschärfen die Situation für viele. „Beinahe jeder und jede kann in eine schwierige finanzielle Lage geraten. Das sollte aber kein Grund dafür sein, sein Haustier weggeben zu müssen.

Weil es uns ein Anliegen war, Menschen in schwierigen finanziellen Verhältnissen bei den Kosten für ihr Haustier zu unterstützen und gratis Tierfutter zur Verfügung zu stellen, haben wir den Lennymarkt als Verein gegründet

so KPÖ-Tierschutzsprecherin Daniela Katzensteiner.

Lennymarkt soll es Menschen ermöglichen, trotz geringer finanzieller Mittel, ihr Haustier ordentlich versorgen zu können und bewahrt Tiere davor, ihr gewohntes Heim zu verlieren und letztlich im Tierheim zu landen.

Die Initiative ist überparteilich. Beim Namen ist Volkshauskater Lenny Pate gestanden. Als Starthilfe hat der KPÖ-Gemeinderatsklub 3.000 Euro zur Verfügung gestellt. Um das Angebot als überparteiliche Initiative kontinuierlich fortführen zu können, ist der Lennymarkt auf Spenden angewiesen. Willkommen sind Sachspenden, Überweisungen (IBAN: AT63 2081 5000 4427 3779), oder auch helfende Hände bei der Ausgabe.

Die Arbeit aller Beteiligten erfolgt ehrenamtlich. Geldspenden kommen zu 100 Prozent dem guten Zweck zugute.

„Lennymarkt“ Termine der Tiertafel im Volkshaus

Die Ausgabe findet im Volkshaus in der Lagergasse 98a zwischen 13 und 16 Uhr an diesen Tagen statt:

  • Freitag, 12. Jänner 2024
  • Freitag, 16. Februar 2024
  • Freitag, 15. März 2024

Eine freiwillige Helferin beim Lennymarkt ist die Grazerin Karin Falk. Sie hat über Bürgermeisterin Elke Kahr vom Projekt erfahren und war sofort begeistert. 17 Jahre lang war sie Mama von zwei Maltesern und kennt die Sorgen von Tierhaltern in finanziell schwierigen Zeiten nur allzu gut. Im Schnitt 400 Euro hat sie zum Schluss für ihre Hunde im Monat aufbringen müssen.

Ich weiß wie schnell sich das Leben verändern kann und auch wenn das Geld knapp ist, haben die Tiere oberste Priorität, denn man will seine Lieblinge gut versorgen. Darum ist es mir enorm wichtig beim Lennymarkt dabei zu sein und den Menschen und den Tieren zu helfen. Ich gehöre da einfach hin und bin wirklich glücklich im Team zu sein, weil ich da einfach etwas zurückgeben kann.

sagt Falk zu ihrem ehrenamtlichen Engagement.

So kann man Tierfutter im Lennymarkt abholen

Die Ausgabe findet im Grazer Volkshaus in Lagergasse 98a statt. Mitzubringen ist eine Bestätigung, dass man entweder die SozialCard der Stadt Graz hat oder eine der folgenden Leistungen bezieht:

•    Studienbeihilfe,
•    Arbeitslosengeld
•    Mindestsicherung
•    Notstandshilfe oder
•    Wohnunterstützung

Weitere Informationen unter 0676 / 970 1575 oder lennymarkt@gmx.at.

Foto: Julia Prassl

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte schreibe hier deinen Kommentar
Dein Name