Start Kunst & Kultur Inside Herz-Jesu Kirche

Inside Herz-Jesu Kirche

Wie auf Inside@Graz angekündigt, hat die Pfarre Herz-Jesu Graz am Sonntag eine Kirchen und Turmführung veranstaltet. Um 10 Uhr 30 versammelten sich circa 30 bis 40 Interessierte um an der Führung teilzunehmen. Die TeilnehmerInnen wurden in zwei Gruppen eingeteilt. Die erste begann gleich unter der Führung von Friedrich Bouvier mit der Turmführung während die zweite Gruppe den Erklärungen von  Marianne Wagner zuhörte.

Über steile Wendeltreppen aus Stein ging es schnell in die Höhe. Erster Halt war bei der Orgel, dann unter den Gewichten der Glocken, wo den TeilnehmerInnen allerhand Interessantes über den Turm und die Glocken erzählt wurde. Zum Beispiel wurde darüber gesprochen, dass der Blitz gerne und oft (klarerweise) in den hohen Kirchenturm, der übrigens der dritt höchste Kirchenturm Österreichs ist, einschlägt. Dabei fliegen die Sicherungen und das elektromechanische Glockenwerk fällt aus. Weiter ging es am Glockenwerk vorbei bis zu den imposanten Glocken.

Im Glockenraum konnte man durch ein paar geöffnete Dachluken auf Graz sehen, leider war der Blick etwas durch Drahtgitter behindert.

Blick vom Kirchenturm auf den Grazer Schloßberg
Die TeilnehmerInnen wanderten weiter über das Dach des Kirchenschiffes, hörten eine Erzählung über eine Vorrichtung um größere Lasten in die Höhe zu transportieren und stiegen wieder in das Kirchen-Erdgeschoss hinab. Dabei ergab sich noch das eine oder andere Foto aus der Höhe vom Alter und dem Kirchen-Innenraum.

Weitere Fotos der Herz-Jesu Kirche sind auf unserer Graz Fotogalerie Partnerseite online.

Aktualisierung vom 19.6. 2014:

Herz-Jesu Kirchen- und Turmführung

Die Stadtpfarre Herz-Jesu Graz lädt am 6. Juli 2014 wieder zu einer Kirchen- und Turmführung ein. Bei der Führung sind das historische Uhrwerk, die Glocken und der imposante Dachstuhl der Kirche besondere Höhepunkte. Treffpunkt ist beim Hauptportal der Kirche in der Naglergasse. Die Kirche ist mit der GVB-Straßenbahnlinie 3, Haltestelle „Herz-Jesu-Kirche“ erreichbar. DIe Herz-Jesu Führung wird circa 1 1/2 Stunden dauern. Der Kostenbeitrag beträgt 2 € pro Person. Kinder können die Führung kostenlos mitmachen. Bei großer Teilnehmeranzahl finden die Kirchen Führungen in halbstündlichen Intervallen statt.

 

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte schreibe hier deinen Kommentar
Dein Name