Start Steiermark 20 Kennzeichen-Abnahmen bei Roadrunner / Tuning-Szene Treffen

20 Kennzeichen-Abnahmen bei Roadrunner / Tuning-Szene Treffen

Samstagnacht fand ein Treffen der Roadrunner- und Tuning-Szene statt. Für wechselnde Treffpunkte wurden Parkplätze von Gewerbeparks und Einkaufszentren ausgewählt. Insgesamt waren rund 700 Fahrzeuge und 1500 Personen daran beteiligt. Über 200 Übertretungen wurden festgestellt, 20 Kennzeichen mussten vorläufig abgenommen werden. Weitere Ermittlungen zu gerichtlich strafbaren Tatbeständen laufen.

Autotuning Lichter

Nach Aufruf auf diversen Social-Media-Kanälen trafen sich am 13. April 2024 Teilnehmer aus der Roadrunner und Tuningszene aus mehreren Bundesländern in der Steiermark. Dieses Treffen löste auch ein großes Zuschauerinteresse aus, sodass schlussendlich in Summe rund 700 Fahrzeuge und 1500 Personen an Zusammenkünften entlang der A2 und A9 sowie auch in der Folge im Bezirk Deutschlandsberg teilnahmen.

Nach einem ersten Zusammenkommen gegen 21 Uhr auf Parkplätzen von Gewerbebetrieben in Lieboch, bewegte sich die Kolonne weiter in Richtung Wundschuh/Werndorf zum Gewerbepark. In weiterer Folge verlagerte sich der Tross schlussendlich noch nach Deutschlandsberg auf die Flächen des Fachmarktzentrums, wo sich die Szene gegen 1:30 Uhr auflöste.

Polizei stellte zahlreiche Verkehrsübertretungen der Teilnehmer fest

Hauptsächlich wurden technische Mängel und unsachgemäßes Verhalten beim Betrieb der Kraftfahrzeuge beanstandet. Dazu zählen unter anderen, die „nicht situationsbedingt ausgeführten Anfahrbeschleunigung“, Abbremsung oder Schleuderbewegung, insbesondere mit daraus resultierender Geräuschentwicklung sowie Driften um die eigene Achse des Fahrzeugs. Es gab Kennzeichenabnahmen aufgrund von „Gefahr im Verzug“ durch technische Mängel sowie zur Unterbindung von oben angeführten Fehlverhalten.

  • 164 Anzeigen
  • 19 Organmandate
  • 20 Kennzeichen-Abnahmen
  • Weitere Ermittlungen zu strafrechtlichen Delikten

Bei den Schwerpunktkontrollen standen Beamte der Landesverkehrsabteilung und Autobahnpolizeiinspektionen, des Verkehrsreferates des Stadtpolizeikommandos Graz, verschiedener Polizeiinspektionen aus den Bezirken Graz-Umgebung und Deutschlandsberg, Kräfte der Einsatzeinheit der schnellen Interventionsgruppe und auch die Kfz-Landesprüfstelle Steiermark (Technischer Dienst) des Amtes der Steiermärkischen Landesregierung im Einsatz.

Nach laut der Polizei großteils friedlichem Verlauf an den verschiedenen Orten, kam es zu einzelnen Ausschreitungen. Von einzelnen Teilnehmern wurde sogar aktiv zum Widerstand gegen die einschreitende Polizei aufgerufen. Diesbezüglich laufen die Ermittlungen und gegebenenfalls werden Anzeigen wegen Sachbeschädigungen, Gefährdungsdelikten und des Verdachtes zum Aufruf schwerer gemeinschaftlicher Gewalt nach dem Strafgesetzbuch erstattet werden.

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte schreibe hier deinen Kommentar
Dein Name