Start Graz Chronik Straßensperre in Straßganger Straße wegen Brand

Straßensperre in Straßganger Straße wegen Brand

Holzhaus Brand in der Straßganger Straße

Gestern Abend kam es aufgrund eines Brandes zu einer Straßensperre in der Straßganger Straße zwischen der Grottenhofstraße und Peter-Rosegger-Straße in Wetzelsdorf. Kurz nach 21 Uhr konnte die Sperre aufgehoben werden.

Gegen 20 Uhr geriet die Wohnung einer 63-Jährigen in einem Mehrparteienhaus in Vollbrand. Das Feuer ging an der Fassade zur darüberliegenden Wohnung über.

Vor Ort wurde von der Feuerwehr ein ausgedehnter Zimmerbrand in einer Erdgeschoßwohnung festgestellt, welcher sich bereits über geborstene Fenster auf die Holzfassade des vollständig verrauchten Objektes mit 4 Wohneinheiten ausgebreitet hatte. Der Bewohner der Brandwohnung konnte selbstständig ins Freie flüchten und wurde mit Verletzungen unbestimmten Grades vom Rettungsdienst versorgt. Auch die Bewohner der zweiten Wohnung im EG hatten das Haus zu diesem Zeitpunkt bereits verlassen, diese blieben unverletzt.

Zwei Angriffstrupps der Feuerwehr nahmen die Innen- und Außenbrandbekämpfung vor. Ein weiterer Atemschutztrupp nahm im 1. OG des Hauses eine Eigensicherung gegen Heißrauch vor. Zwei verschlossene Wohnungstüren mussten gewaltsam geöffnet werden, um die Wohnungen auf etwaig gefährdete Bewohner kontrollieren zu können.

In den beiden Wohnungen wurden keine Personen vorgefunden. Zeitgleich wurde durch Überdruckbelüftung damit begonnen, den Brandrauch aus dem Objekt abzuführen, um den eingesetzten Kräften eine bessere Sicht im Brandgeschehen zu verschaffen. Durch den zielgerichteten Außenangriff konnte eine Brandausbreitung in den Dachstuhl wirksam unterbunden werden. Um 20:35 Uhr konnte „Brand Aus“ gegeben werden.  Die Entrauchung des Hauses, sowie Nachlöscharbeiten, für welchen auch der Giebel aus Holz geöffnet werden musste, forderte die Einsatzmannschaft noch bis kurz nach 22 Uhr.

In den Nachtstunden wurde eine Brandnachschau gehalten, bei dieser konnten keine Beanstandungen mehr festgestellt werden. Im Verlauf dieses Brandereignis wurden seitens der Berufsfeuerwehr Graz insgesamt 36 Kräfte und 9 Fahrzeuge eingesetzt.

Die 63-Jährige gab an, während dem Rauchen einer Zigarette eingeschlafen zu sein. Die Frau wurde zur Abklärung auf Verdacht einer Rauchgasvergiftung ins LKH West gebracht. Durch den Vorfall wurde niemand verletzt. Es entstand erheblicher Sachschaden. Die Brandursache ist Gegenstand polizeilicher Ermittlungen.

Foto: BF-Graz

Foto: BF Graz

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte schreibe hier deinen Kommentar
Dein Name