Start Graz Chronik Rasante Flucht durch Graz: Polizei sucht gefährdete Verkehrsteilnehmer

Rasante Flucht durch Graz: Polizei sucht gefährdete Verkehrsteilnehmer

Polizeimeldung

Nach einer spektakulären Fluchtfahrt durch mehrere Grazer Bezirke sucht die Polizei nun nach Zeugen und möglichen Geschädigten. Ein 48-jähriger Mann war Ende Juli mit einem Auto samt gestohlenen Kennzeichen vor einer Polizeikontrolle geflüchtet und soll dabei zahlreiche Menschen gefährdet haben.

Mit gestohlenen Kennzeichen vor Polizei geflüchtet

Die Verfolgungsfahrt ereignete sich in der Nacht auf den 25. Juli 2026 gegen 00:53 Uhr.

Nach Angaben der Polizei entzog sich der Lenker eines silbernen Ford Focus mit gestohlenen Kennzeichen einer Anhaltung und raste anschließend quer durch Graz.

Die Flucht führte unter anderem über den St.-Peter-Gürtel, die St.-Peter-Hauptstraße, die Plüddemanngasse, Merangasse, Leonhardstraße, Maiffredygasse, Glacisstraße, den Kaiser-Josef-Platz, die Mandellstraße und die Elisabethstraße.

Fußgänger mussten ausweichen

Laut Polizei überschritt der Mann massiv die Geschwindigkeit, missachtete mehrfach rote Ampeln, überholte äußerst riskant und fuhr teilweise auf der Gegenfahrbahn.

Besonders im Bereich Maiffredygasse/Glacisstraße mussten mehrere Fußgänger ausweichen, um nicht von dem Fahrzeug erfasst zu werden.

Die Flucht endete schließlich, nachdem der Wagen nach einem Beinahe-Zusammenstoß mit einem Taxi in eine Bushaltestelle in der Plüddemanngasse prallte.

Polizisten nahmen den Tatverdächtigen noch an der Unfallstelle fest. Nach Abschluss der ersten Ermittlungen wurde er in die Justizanstalt Graz-Jakomini eingeliefert.

Polizei bittet um Hinweise

Die Ermittler suchen nun Personen, die durch die Fahrweise des silbernen Ford Focus gefährdet wurden oder ausweichen mussten. Auch Zeugen, die Beobachtungen zur Flucht gemacht haben, werden gebeten, sich zu melden.

Darüber hinaus sucht die Polizei Zeugen zu einer weiteren gefährlichen Verkehrssituation vom 14. Juli 2026 gegen 8:35 Uhr im Bereich Göstinger Straße 53, bei der ebenfalls ein silberfarbenes Fahrzeug beteiligt gewesen sein soll.

Hinweise nimmt das Kriminalreferat Graz unter 059133 65 3333 entgegen.

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte schreibe hier deinen Kommentar
Dein Name