Start Graz Chronik Handicap Diving im Tauchturm Seiersberg

Handicap Diving im Tauchturm Seiersberg

Handicap Diving

Am 3. Juni veranstaltete Herbert Winterleitner und das Team vom Verein Soziale Projekte Steiermark gemeinsam mit dem Team vom Tauchturm Seiersberg ein Inklusives Schnuppertauchen im Tauchturm Seiersberg.

Es war auch diesmal ein unbeschreibliches Erlebnis zu sehen, wie einfühlsam die TauchlehrerInnen mit behinderten Menschen umgegangen sind. Ganz langsam konnten sie vom Rollstuhl über eine Matte ins Wasser gleiten und sich ans Wasser gewöhnen – oft kümmerten sich sogar zwei bzw. drei TauchlehrerInnen gemeinsam um eine Person und unterstützen sie, das Wasser und dessen Leichtigkeit, spüren zu können. Über eine Stunde konnten die TeilnehmerInnen, frei von Schmerzen, Verspannungen oder Krämpfen im Wasser schweben. Die persönliche Assistenz wurde ebenfalls eingeladen im Wasser für ihre Schützlinge da zu sein. Es war eine rundum gelungene Aktion, die allen viel Freude machte. Abschließend konnten die Erlebnisse bei Speis und Trank mit dem Team des Tauchturms Seiersberg besprochen werden, bevor alle mit einem breitem Lächeln im Gesicht sich bereits für die Fortsetzung im Herbst anmeldeten.

so Herbert Winterleitner.

Die Taucher absolvierten in ihrer Freizeit die Zusatzausbildung zum „Handicap diver“ und führen nun ehrenamtlich und in der Freizeit DAS INKLUSIVE Schnuppertauchen für den Verein Soziale Projekte Steiermark durch.

Foto: PM Photographie

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte schreibe hier deinen Kommentar
Dein Name