Start Graz Chronik Abgestelltes Auto fing Feuer und brannte aus

Abgestelltes Auto fing Feuer und brannte aus

Autobrand in Ries

Gegen 10 Uhr stellte gestern ein 70-jähriger Grazer sein Fahrzeug bei einem Fahrzeugunterstand eines Mehrparteienhauses in der Riesstraße ab. Kurze Zeit danach ging er wieder zum Fahrzeug, um wegzufahren. Dabei nahm der 70-Jährige bereits eine Rauchentwicklung im Bereich der Motorhaube wahr.

Er wollte das Fahrzeug aus dem Fahrzeugunterstand rausfahren, um den Unterstand nicht zu beschädigen. Dies erwies sich als keine gute Idee, da das Auto nach dem Motorstart zu brennen begann.

Der 70-jährige Fahrzeuglenker verließ das Fahrzeug sofort und versucht mit anderen Bewohnern des Mehrparteienhauses das Feuer mittels eines Feuerlöschers zu löschen. Dies misslang jedoch, woraufhin die Grazer Berufsfeuerwehr alarmiert wurde.

Beim Eintreffen der Feuerwehr war das Auto bereits in Vollbrand. Mittels einer Löschleitung unter schwerem Atemschutz konnte der Fahrzeugbrand rasch gelöscht und das Auto vom Gebäude entfernt werden. Weiters wurde die Fassade des Gebäudes teilweise geöffnet, um eine weitere Brandausbreitung über die Wärmedämmung auszuschließen sowie alle angrenzenden Wohnungen auf etwaigen Raucheintritt, Rauchgase oder sonstige Beschädigungen kontrolliert. Durch das schnelle Eingreifen konnten alle Wohnungen wieder von den Bewohnern bezogen werden. Im Einsatz standen 4 Fahrzeuge und 18 Mann sowie eine Streife der Polizei und ein Fahrzeug des Roten Kreuzes.

Durch den Brand wurde das Fahrzeug gänzlich zerstört. Das Gebäude, unter welchem das Fahrzeug geparkt war, wurde durch die Flammen zwar stark beschädigt, fing jedoch kein Feuer. Durch den Brand wurde niemand verletzt. Die genaue Schadenssumme ist derzeit unbekannt.

Eine Fremdeinwirkung wird laut derzeitigem Stand ausgeschlossen. Die Polizei geht von einem technischen Defekt aus.

Foto: BF Graz

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte schreibe hier deinen Kommentar
Dein Name