Start Tierecke Hundetrainerin berät Hundebesitzer kostenlos auf der Hundewiese am Grazer Rosenhain

Hundetrainerin berät Hundebesitzer kostenlos auf der Hundewiese am Grazer Rosenhain

Neues Service-Angebot für ein besseres Miteinander zwischen Mensch und Tier, aber auch unter den Hunden.

Hundetrainerin Rosenhain

Mit 11. Dezember hat für Hundebesitzer auf Initiative von Tierschutzstadträtin Claudia Schönbacher ein neues Pilotprojekt gestartet. Hundetrainerin Nadja Steiner von Begleit(ti)er berät Hundebesitzer acht Wochen lang jeden Sonntag von 09.30 bis 11.30 Uhr kostenlos auf der Hundewiese am Grazer Rosenhain.

Jeder der Fragen oder ein Anliegen hat, kann sich an die erfahrene Trainerin wenden. Finanziert wird das neue Angebot über das Veterinärreferat.

Ich bin froh, dass ich Nadja Steiner für das Projekt gewinnen konnte. Mir ist es als Tierschutzstadträtin ein besonderes Anliegen Hundehaltern ein Angebot zu bieten und für ein gutes Zusammenleben zu sorgen. Wir wollen niemanden mit erhobenen Zeigefinger ermahnen, sondern bei Fragen und Problemen den Menschen und auch Tieren zur Seite stehen. Manchmal genügen kleine Tipps, um ein bestimmtes Verhalten des geliebten Vierbeiners erklären bzw. verbessern zu können.

so die Stadträtin Schönbacher. Das Service wird nach zwei Monaten evaluiert – wird es von den Menschen gut angenommen, soll es im Frühjahr jedenfalls auf weitere Hundewiesen ausgeweitet werden.

Hunde sind kein Weihnachtsgeschenk

Was unter dem Christbaum seinen romantischen Anfang nimmt, endet Jahr für Jahr in tierischen Tragödien. Spontan als „Geschenk“ gekaufte Welpen fallen schon wenige Tage danach wieder lästig – ein Hund stellt eine jahrelange Aufgabe dar, die wohl überlegt sein muss. Nach genauer Planung und Kalkulation sollten anfallende Kosten sowie Verpflichtungen im Vorfeld genau besprochen werden. Die irrige Meinung, dass „es schon irgendwie gehen wird mit dem kleinen Hund“ gehört zu den leidvollsten Fehlern dieser Tage.

Fotocredit: Büro Schönbacher

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte schreibe hier deinen Kommentar
Dein Name