Start Graz Chronik Zwei Wanderinnen mit Hund von einem Steinbock attackiert

Zwei Wanderinnen mit Hund von einem Steinbock attackiert

Steinbock im Wald

Gegen 14 Uhr unternahmen gestern zwei ungarische Wanderinnen gemeinsam mit einem Border Collie eine Wanderung vom Parkplatz der Bärenschützklamm in Mixnitz in Richtung Kassahütte.

Der Hund wurde an der Leine geführt und um die Leine zu verkürzten, wickelte die 32-jährige Hundehalterin diese um ihre Hüfte und fixierte sie mit dem Karabiner. Die Wanderer stießen am Wanderweg auf einen Steinbock, welcher sich offenbar durch den mitgeführten Hund bedroht fühlte.

Als der Hund zu bellen begann, attackierte der Steinbock den Border Collie und der Hund wurde von den Hörnern des Steinbocks erfasst. Aufgrund der verkürzten Leine war es der Besitzerin nicht möglich, diese zu lösen, weshalb sie selbst zu Boden stürzte. Die 32-Jährige wurde ebenfalls vom Steinbock attackiert und leicht verletzt.

Die Wanderinnen gingen daraufhin talwärts und konnten von einer Brücke, auf die ihnen der Steinbock nicht folgte, schließlich einen Notruf absetzen.

Die verletzte 32-Jährige wurde von der Bergrettung Mixnitz versorgt und anschließend wurden beide Wanderinnen ins Tal begleitet. Die leicht verletzte 32-Jährige begab sich nicht in ärztliche Behandlung. Der Hund und der Steinbock wurden bei dem Vorfall nicht verletzt.

Im Einsatz standen die Alpinpolizei, die Bergrettung Mixnitz mit zehn Kräften und die Freiwilligen Feuerwehren Mixnitz und Breitenau mit vier Kräften.

Foto: Symbolbild

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte schreibe hier deinen Kommentar
Dein Name