Start Graz Chronik Zimmerbrand in der Wienerstraße: Frau und Hund tot gefunden

Zimmerbrand in der Wienerstraße: Frau und Hund tot gefunden

Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr Graz fanden Donnerstagnachmittag nach einer zwangsweisen Wohnungsöffnung einen leblosen Körper. Die Frau dürfte durch einen Brand ums Leben gekommen sein. Das Landeskriminalamt Steiermark ermittelt.

Zimmerbrand Wienerstraße

Mehrere Einsatzkräfte begaben sich am 12. Oktober gegen 16 Uhr zu einem Mehrparteienhaus in die Wiener Straße. Einsatzgrund war ein starker Brandgeruch.

Der Brand konnte durch das schnelle Eingreifen rasch gelöscht werden. Da es sich bei dem Brand vermutlich um einen bereits länger andauernden Schwelbrand handelte, wurden im Zuge der weiteren Lösch- und Lüftungsmaßnahmen eine tote Frau sowie ein toter Hund in der Wohnung vorgefunden.

Die Berufsfeuerwehr Graz stand mit 23 Mann und fünf Fahrzeugen im Einsatz.

Die Staatsanwaltschaft Graz ordnete die Obduktion des Leichnams an. Bei der Frau handelt es sich zweifelsfrei um die 69-jährige alleinstehende Mieterin der Wohnung. Als Todesursache konnte eine Kohlenmonoxid-Vergiftung festgestellt werden. Hinweise auf Fremdeinwirkung konnten nicht vorgefunden werden.

Brandermittler des Landeskriminalamtes Steiermark führten gemeinsam mit einem Sachverständigen der Landesstelle für Brandverhütung Ermittlungen in der Wohnung durch. Der Brand dürfte seinen Ausgang mit hoher Wahrscheinlichkeit im Bereich der Couch im Wohnzimmer genommen haben und die Folge eines unachtsamen Umgangs mit einer glühenden Zigarette gewesen sein.

Laut Zeugenbefragungen lebte die Frau alleine mit ihrem Hund in der Wohnung und sei starke Raucherin gewesen

Foto: BF-Graz

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte schreibe hier deinen Kommentar
Dein Name