Start Graz Chronik Vollbrand einer Wohnung in der Augasse – Bewohnerin konnte sich gerade noch...

Vollbrand einer Wohnung in der Augasse – Bewohnerin konnte sich gerade noch retten

Bewohnerin schafft es gerade noch aus der brennenden Wohnung.

Vollbrand in der Augasse

Die Grazer Berufsfeuerwehr wurde heute um 8.14 Uhr zu einem Brand in die Augasse im Bezirk Gösting auf Höhe des Pongratz-Moore-Stegs alarmiert. Rund 20 Notrufe gingen in der Brandmeldezentrale ein. Schon auf der Anfahrt war eine meterhohe Rauchsäule sichtbar.

Der Brand ereignete sich in einer Wohnung im vierten Obergeschossim dortigen Mehrparteienhaus. Durch das starke Feuer in der Wohnung kam es auch zu einem Brandübergriff auf den Balkon der darüber liegenden Wohnung. Durch das rasche Einschreiten der Einsatzkräfte konnte ein weiterer Brandüberschlag auf den Dachstuhl verhindert werden.

Die Bewohnerin konnte gerade noch die Brandwohnung verlassen. Die Frau wurde von den Einsatzkräften im Stiegenhaus vorgefunden und wurde anschließend der Rettung zur weiteren Versorgung übergeben.

Seitens der Berufsfeuerwehr wurden 2 C-Rohre im Innenangriff unter schwerem Atemschutz vorgenommen und das Stiegenhaus wurde gesichert und belüftet. Bereits nach kurzer Zeit war der Brand unter Kontrolle. Anschließend wurden umfassende Lüftungs- und Nachlöscharbeiten durchgeführt.

Während der Löscharbeiten wurden alle angrenzenden und die darüber liegenden Wohnungen auf Rauchgase kontrolliert sowie die BewohnerInnen in Sicherheit gebracht.
Im Einsatz stand eine Löschbereitschaft der Berufsfeuerwehr aus fünf Fahrzeugen und 23 Mann. Die Brandursache ist Gegenstand polizeilicher Ermittlungen.

Foto: BF Graz

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte schreibe hier deinen Kommentar
Dein Name