Start Graz Chronik Video-Rückblick: Corona-Demo zieht am 12. Dezember durch die Annenstraße

Video-Rückblick: Corona-Demo zieht am 12. Dezember durch die Annenstraße

Am Sonntagnachmittag, den 12. Dezember 2021, zogen laut der Grazer Polizei rund 17.000 Personen durch die Stadt Graz und demonstrierten in Form eines Marsches gegen die geplante Impfpflicht. Bei einem Vorfall wurde ein Polizist verletzt. Die Kundgebung „Gegen die geplante Impfpflicht“ wurde von Privatpersonen organisiert.

Unsere Kollegen von „Inside Politics Austria“ waren in der Annenstraße mit der Kamera vor Ort und filmten den Demozug. Hinweis: Die im Video bzw. in der Videobeschreibung getätigten Aussagen von „Inside Politics Austria“ konnten von uns nicht überprüft werden und geben nicht die Meinung unserer Redaktion wieder.

Die Teilnehmer:innen trafen sich kurz vor 13 Uhr am Hauptbahnhof. Die Route führte über die Annenstraße, die Vorbeckgasse, die Belgiergasse, den Grieskai, die Radetzkybrücke, den Marburger Kai, die Kaiserfeldgasse, die Neutorgasse, zum Andreas-Hofer-Platz, über die Tegetthoffbrücke, die Erzherzog Johann Brücke, die Murgasse und über die Sporgasse bis zum Karmeliterplatz. Der Marsch und die Versammlung im Allgemeinen verliefen aus polizeilicher Sicht relativ friedlich.

Bilanz der Polizei

  • Insgesamt wurden 105 Verwaltungsanzeigen mit Covid 19 Bezug (Maskenpflicht) und 7 allgemeine Verwaltungsanzeigen (zB Anstandsverletzung) erstattet.
  • Sechs Personen mussten vorläufig festgenommen werden (meist wegen Maskenpflicht und Widerstand gegen die Staatsgewalt).
  • Am Hauptbahnhof widersetzten sich Personen den polizeilichen Kontrollen betreffend der Maskenpflicht. Dabei mussten drei Brüder aus Graz wegen Missachtung der Maskenpflicht in weiterer Folge kurzfristig festgenommen werden. Ein Paar aus dem Bezirk Murtal zeigte sich wegen der Maskenkontrollen aggressiv. Die Frau schlug einem Polizisten mit der Kunststoffstange eines Plakates. Ein Unbekannter unterstützte das Paar und trat einem Polizisten gegen den Rücken. Der Polizist wurde dabei leicht verletzt.
  • In der Sporgasse kam es auch zu einer Festnahme eines Mannes wegen der fehlenden Maske, da dieser seine Identität nicht preisgeben wollte.
  • Am Karmeliterplatz ereignete sich bei der Abschlusskundgebung ein ähnlicher Vorfall, bei dem auch ein Mann aus der Menge einer festgenommenen Frau nach einer abgelehnten Maskenkontrolle Unterstützung leisten wollte und sich aggressiv verhielt. Weiters zeigten sich weitere Personen mit der Festgenommenen solidarisch und mussten „beamtshandelt“ werden.

Laut eigenen Angaben schritt die Polizei in allen Fällen verhältnismäßig ein und suchte vorerst mit Dialog den gesetzmäßigen Zustand wieder herzustellen. Da dies nicht fruchtete, mussten weitere gesetzlich vorgesehene Maßnahmen gesetzt werden. Die Versammlung wurde kurz nach 17:00 Uhr am Karmeliterplatz offiziell beendet.

Titelfoto: Inside Politics

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte schreibe hier deinen Kommentar
Dein Name