Start Graz Chronik Mann springt in die Mur: Polizisten und Stand-Up-Paddler retten ihm das Leben

Mann springt in die Mur: Polizisten und Stand-Up-Paddler retten ihm das Leben

Polizeiauto

Ein in Graz wohnhafte Syrer sprang Samstagnachmittag gegen 14.30 Uhr von der Murbrücke in die Mur. Mehrere Streifen der Grazer Polizei fuhren sofort zum Einsatzort. Eine Streife der Polizeiinspektion Karlauerstraße konnte den Mann flussabwärts, im Bereich der Augartenbrücke treibend, lokalisieren.

Ein Rettungsversuch mittels mitgeführtem Tau war nicht mehr möglich. Die Karlauer Polizisten liefen deswegen zum Augartensteg und bereiteten sich dort auf einen Rettungsversuch im Wasser vor.

Kajak-Paddler als Retter in der Not

Ein 15-jähriger Wassersportler in einem Kajak (Anmerkung der Redaktion: Die Kleine Zeitung brachte in Erfahrung, dass es wie in unserer Erstmeldung geschrieben kein SUP sondern ein Kajak war) wurde zu diesem Zeitpunkt ebenfalls auf den in der Mur treibenden Mann aufmerksam. Er begab sich ohne zu zögern zu diesem. Der 46-jährige Syrer konnte sich am Wassersportgerät festhalten. Der Fahrer schleppte den Hilflosen daraufhin ans Ufer. Die Polizisten der Inspektion Karlauerstraße sowie eine Streife der „Schnellen Interventionsgruppe“ übernahm dort den 46-Jährigen, zogen diesen über die Böschung und legten ihn auf eine Parkbank.

Sofort entfernten die Beamten dem 46-Jährigen die nasse Oberkörperbekleidung und hüllten ihn in eine Rettungsdecke. Kurze Zeit darauf trafen Rettungskräfte ein und übernahmen den stark Unterkühlten. Der Mann befindet sich aktuell in einem Krankenhaus.

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte schreibe hier deinen Kommentar
Dein Name