Start Graz Chronik Großbrand in der Grazer Rösselmühle

Großbrand in der Grazer Rösselmühle

Anrainer wurden gebeten, Fenster und Türen aufgrund der starken Rauchentwicklung zu schließen. Straßen wurden von der Polizei weitreichend abgesperrt. Diese Sperre bleibe laut Polizei während der Löscharbeiten aufrecht.

Rösselmühle in Graz brennt

Zu einem Großeinsatz wurde gestern die Grazer Berufsfeuerwehr gerufen. Entdeckt wurde der Brand gegen 14 Uhr 15 von einer Polizeihundestreife, die zufällig in der Nähe war. Über dem Gelände der ehemaligen Rösselmühle war eine riesige Rauchsäule zu sehen.

Laut der Berufsfeuerwehr wurden Flammen im dritten und vierten Obergeschoß bekämpft. Vor Ort waren zwei Kommandofahrzeuge, fünf Löschgruppen, drei Drehleitern sowie das Großtanklöschfahrzeug. Zudem 5 Freiwillige Feuerwehren vom Bereich Graz Umgebung, 1 Löschgruppe der FF Graz.

Großbrand Rösselmühle
Screenshot Holding Graz Webcam

Die Brandbekämpfung erfolgte mit 5 Löschleitungen sowie mittels Wendestrahlrohre über die drei Drehleitern. Die Feuerwehr meldete, dass der Brand unter Kontrolle war. Allerdings war aufgrund der ausschreitenden Flammen, nur mehr ein kontrolliertes Abbrennen des Objekts möglich. Alle Löschversuche waren vergeblich.

Großbrand Graz Rösselmühle
Der Großbrand in Graz gesehen vom Schloßberg / Bild Screenshot Stadt Graz Webcam

Bürgermeisterin Kahr Elke sowie der Katastrophenschutzreferent faden sich beim Brandort ein. Erst gegen 18:20 Uhr wurden die Straßensperren wieder aufgehoben, allerdings dauerten die Löscharbeiten noch länger an.

Über die Höhe des Schadens als auch über die Brandursache kann momentan keine Aussage getroffen werden. Durch den Brand wurden unmittelbar keine Personen verletzt.

Abonniere unsere Push-Nachrichten für Neuigkeiten.

Titelfoto: BF Graz

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte schreibe hier deinen Kommentar
Dein Name