Start Graz Chronik Grazer Blogger Meeting

Grazer Blogger Meeting

Blogger Treffen Shoping Center Nord

Am ersten Adventsamstag 2013 folgten 14 BloggerInnen aus Graz einer Einladung von Dajana Eder (impulsee.at Motor & Fashion Bloggerin) zu einer Veranstaltung ins Shopping Center Nord. Im gut gefüllten Konferenzraum des Shopping Centers wurden den TeilnehmerInnen Vorträge und Diskussionen rund um das Thema „Professionelles Blogging“ geboten.

Während des ganzen Tages konnten die TeilnehmerInnen vom Saturn Nord zur Verfügung gestellte Geräte testen und nutzen, die man für den Betrieb eines Blogs oder Webseite brauchen könnte. Interessante Geräte wie eine Kombination eines Notebook und Tablets, einer Handy Kamera mit einem besseren Objektiv oder auch in der besseren Liga, eine Systemkamera um deutlich bessere Fotos unterwegs machen zu können und nicht immer die große Spiegelreflexkamera in der Tasche haben zu müssen.

Bäckerei-Chef Martin Auer erzählte über das Marken-Image und das neue gemeinnützige Projekt Pane. Bemerkenswert ist mir aufgefallen, dass im Martin Auer Betrieb keine über-gebliebene Ware mehr weggeworfen wird,sondern sinnvoll weiter verwendet wird.

In diesem Zusammenhang befürworte ich auch die Entscheidung der Firma Martin Auer, Supermarkt-Ketten nicht mehr mit Brot zu beliefern. Was in der heutigen Zeit an Missständen mit Brotlieferungen bis in die letzte Minute, Rücknahmen auf Kosten des Bäckers und eine verschwenderische Entsorgung von Lebensmitteln abläuft, ist äußerst verwerflich.

In der Pause konnten Brote, mit mir bisher unbekannten Aufstrichen, Humus mit Wasabi oder Cury, überzeugen.

Blogger KonferenzFotografin Isabella Friedmann gab in rund einer Stunde Einblicke in das Thema Portrait-Fotografie und Photoshop-Bearbeitung.

Erfolgreiche Blogs kümmern sich mehr oder weniger auch um den Punkt SEO (Suchmaschinenoptimierung). So war es nicht verwunderlich, dass sich gleich drei SEO’ler aus der Grazer SEO-Szene eingefunden hatten um durch Erfahrungen und Tipps von Dajana Eder, beispielsweise bei „Content-Produktion“ und PR, zu profitieren, aber auch anderen TeilnehmerInnen gleich mit Rat zur Seite standen.

Unterstützt wurde die Veranstaltung vom Shopping Nord Graz, Saturn Graz Nord, Feinheit von Feiertag, Hammer-Cocktails,  Chocolaterie Schokoladenmanufaktur – Helmar Aufischer und Martin Auer. Weitere Fotos sind auf der Facebook Seite von impulsee.at zu finden!

Fotos: Dajana Eder / impulsee.at

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte schreibe hier deinen Kommentar
Dein Name