Start Tierecke Tierärztlicher Notdienst in Graz neu geregelt

Tierärztlicher Notdienst in Graz neu geregelt

Tierarzt Notdienst

In der heutigen Gemeinderatssitzung kann die zuständige Tierschutzstadträtin Claudia Schönbacher nach den Verhandlungen der letzten Wochen positiv über die Absicherung des Grazer Tierärztenotdienstes berichten. Notwendig wurde die Neuregelung aufgrund massiver Probleme Tierärzte zu finden, die sich daran beteiligen möchten. Diesem Problem wurde durch drei Neuregelungen begegnet:

  • Verkürzung der Bereitschaftszeiten
  • Deutliche Anhebung der Bezahlung (der letzte Vertrag stammt aus den 1990er Jahren)
  • Einbeziehung von Tierärzten aus Graz-Umgebung

Vertraglich neu geregelt ist unter anderem eine Beschränkung auf Kerndienstzeiten, d.h. nach Mitternacht gibt es keinen Notdienst mehr. Man muss jedoch festhalten, dass viele Tierärzte selbst über ihre Praxis einen Notdienst anbieten und es zudem die Tierklinik Thalerhof gibt, welche rund um die Uhr, also 24 Stunden am Tag, geöffnet hat. Im Notfall hat man daher immer eine Möglichkeit, zu einem Tierarzt zu gelangen. Mit diesen Maßnahmen konnten wir seitens der Stadt Graz sicherstellen, den Tierärztlichen Notdienst aufrechtzuerhalten und ermöglichen eine stabile tierärztliche Versorgung für Kleintiere im Raum Graz!

so Claudia Schönbacher.

Die Anrufe wurden bislang von der Grazer Feuerwehr entgegengenommen, nun wird die Nummer von der Tierärztekammer verwaltet und auf den diensthabenden Tierarzt umgeleitet. Die Nummer lautet wie bisher: +43 316/681118

Neue Dienstzeiten vom tierärztlichen Notdienst

  • an Werktagen, Montag bis Freitag, von 19.00 Uhr bis 24.00 Uhr
  • an Samstagen von 15.00 Uhr bis 24.00 Uhr
  • an Sonntagen und Feiertagen von 08.00 Uhr bis 12.00 Uhr und von 16.00 Uhr bis 24.00 Uhr

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte schreibe hier deinen Kommentar
Dein Name