Start Mobilität Fahrradweg zum Shopping Center Nord erschlossen

Fahrradweg zum Shopping Center Nord erschlossen

Über die Eröffnung der längsten Radwegbrücke in Graz Anfang August hatten wir gelesen. Nur hatten wir bis gestern nie gesehen, wo diese Brücke denn überhaupt sein soll. Bei der Kreuzung vor dem Shopping Center Nord ist zwar eine kleine Brücke über den Mühlgang, aber eine lange und hohe Brücke?

Um diese Wissenslücke aufzuklären, sind wir gestern den Radweg vom Anfang der Exerzieplatzstraße (dort endet die Schotterstraße auf der linken Murseite) bis zum Shopping Center abgefahren. Danach geht es in die Fischeraustraße rechts rein bis zum Anfang des Obi-Geländes. Die 165 Meter lange Radwegbrücke verläuft direkt und versteckt hinter der Obi-Halle. Sie endet fast vor der Weinzöttlbrücke Über eine Ampel geht es dann kurz nach links und abschließend über die große Kreuzung auf das Gelände vom Shopping Nord. Insgesamt beträgt die Fahrtstrecke knapp 1,7 Kilometer, wofür man bei entspannter Fahrweise kann 7 Minuten benötigt.

Die Kosten für die Brücke betrugen laut Angaben der Stadt Graz rund 740.000 Euro und sollen zwischen Stadt Graz und Land Steiermark zu jeweils 50 Prozent aufgeteilt werden. Rund neun Monate wurde an der Brücke gebaut. Besonders gut zum Obi Baumarkt passt das Geländer der Radwegbrücke  im schlichten Heimwerker-Stil ;-)

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte schreibe hier deinen Kommentar
Dein Name