Start Graz Chronik Zwei Wochen altes Baby von Polizist gerettet

Zwei Wochen altes Baby von Polizist gerettet

Durch sofortiges Handeln eines Polizisten konnte heute ein erst zwei Wochen alter Säugling gerettet werden.

Polizist Viktor rettet Baby

Gruppeninspektor Viktor Weninger der Polizeiinspektion Graz-Karlauerstraße führte heute gegen 10:30 Uhr in der Siedlung „Auf der Tändelwiese“ im Grazer Bezirk Gries in Zivilkleidung Erhebungen durch.

Plötzlich kam eine 31-Jährige laut schreiend mit einem Baby am Arm auf den Polizeibeamten zugelaufen. Das Baby war regungslos und zeigte keine Vitalfunktionen mehr. Die Mutter flehte den Beamten an, ihr zu helfen, da ihr Kind plötzlich aufgehört habe zu atmen.

Der Polizist forderte zunächst den Notarzt an und nahm dann den kleinen Buben, der keinerlei Körperspannung bzw. andere Reaktionen aufwies. Er begann sofort mit einer dem Kleinkind entsprechende Herzmassage und eilte zu einer nahen Apotheke, wo zufällig ein Fahrzeug eines Rettungsdienstes anwesend war.

Die Sanitäter übernahmen den Säugling und stellten fest, dass offenbar die Atmung wieder eingesetzt hatte. Das Kind wurde in die Kinderklinik eingeliefert und wird dort stationär behandelt. Laut Auskunft der Ärzte befindet es sich wieder auf dem Weg der Besserung. Die Ursache für die medizinische Notsituation ist noch unklar.

Foto: Michael Martinelli / LPD Stmk

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte schreibe hier deinen Kommentar
Dein Name