Start Graz Chronik Außer Lebensgefahr: Radfahrer kollidiert mit Straßenbahn und wird mitgeschleift

Außer Lebensgefahr: Radfahrer kollidiert mit Straßenbahn und wird mitgeschleift

Heute früh kollidierte ein 38-jähriger Radfahrer mit einer Straßenbahn. Dabei wurde der Mann schwer verletzt.

Radfahrer unter Straßenbahn FF Graz

Gegen 07:50 Uhr querte ein 38-jähriger Radfahrer aus dem Bezirk Graz-Umgebung auf Höhe Brockmanngasse die Fahrbahn der Conrad-von-Hötzendorf-Straße. Aufgrund einer Bremsung stürzte er über den Fahrradlenker auf das Straßenbahngleis und kollidierte in der Folge mit einer stadteinwärts fahrenden Straßenbahn. Trotz einer Notbremsung durch den 51-jährigen Straßenbahnführer wurde der 38-Jährige von der Straßenbahn  eingeklemmt und mehrere Meter mitgeschleift.

Einsatzkräfte der Grazer Berufsfeuerwehr befreiten den Mann im Bereich des vorderen Fahrwerkes. In einem guten Zusammenspiel der Einsatzkräfte wurde die verletzte Person vom Österreichisches Rotes Kreuz erstversorgt. Danach wurde der 38-Jährige mit schweren Verletzungen ins LKH Graz eingeliefert. Er wurde notoperiert und ist außer Lebensgefahr. In der Straßenbahn wurden keine Personen verletzt.

Zur Bergung des Mannes musste die Straßenbahn von der Feuerwehr umfangreich gesichert werden. Es mussten spezielle Hebegerätschaften an der Straßenbahn angebracht werden. Dazu gehörten das Sperren des Fahrzeuggelenkes und die Durchführung von Hebe-Einschüben. Nachdem einige Verkleidungsteile von der Straßenbahn entfernt wurden, ist die Straßenbahn angehoben worden. Kurz darauf wurde die Person aus der misslichen Lage befreit.

Einsatzleiter Martin Trampusch:

Durch das professionelle Zusammenspiel der unterschiedlichen Einsatzkräfte konnte die Person rasch gerettet werden!

Foto: BF Graz

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte schreibe hier deinen Kommentar
Dein Name