Start Graz Chronik Parkgaragenbrand im Brauquartier – Rauchschwaden im Grazer Süden

Parkgaragenbrand im Brauquartier – Rauchschwaden im Grazer Süden

Rauschwaden im Süden von Graz.

Parkgaragenbrand im Brauqartier

Die Grazer Berufsfeuerwehr wurde gestern um 13 Uhr 43 durch mehrere Notrufe zu einem Parkgaragenbrand im Brauquartier (Puntigam) alarmiert. Bei Ankunft der ersten Einsatzkräfte wurde bereits eine starke Rauchentwicklung im Bereich von mehreren Parkebenen festgestellt. Wir waren kurz vor 14 Uhr am Grazer Schloßberg und machten diese Aufnahme der Rauschwaden im Süden von Graz:

Rauschwaden Graz Süden

Umgehend wurde unter schwerem Atemschutz die Brandbekämpfung vorgenommen.  Zeitgleich zur Brandbekämpfung wurden die angrenzenden Parkebenen und Fluchtwege auf Rauchverschleppung und die Anwesenheit von Personen kontrolliert.

Autos in Parkhaus in Flammen
Foto BF Graz

Der Brand konnte durch das schnelle Eingreifen rasch unter Kontrolle gebracht werden. Nach knapp einer Stunde konnte „Brand aus“ gegeben werden. Nach Abschluss der Nachlösch- und Sicherungsarbeiten konnte die Berufsfeuerwehr nach rund zweieinhalb Stunden wieder einrücken. Beim Brand dürften insgesamt sieben Pkw beschädigt worden sein. Zwei dieser Fahrzeuge brannten vollständig aus.

Die genaue Brandursache ist Gegenstand von polizeilichen Ermittlungen. Verletzt wurde zum Glück niemand. Die Berufsfeuerwehr Graz stand mit 6 Fahrzeugen und 25 Personen im Einsatz.

Titelfoto BF Graz

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte schreibe hier deinen Kommentar
Dein Name