Start Graz Chronik Großeinsatz der Polizei im Shoppingcenter Murpark

Großeinsatz der Polizei im Shoppingcenter Murpark

Eine Zeugin sah einen Mann mit Waffe. Die Polizei führte daraufhin heute Nachmittag einen Großeinsatz in Graz in einem Einkaufszentrum nach der Anzeige durch. Das Shoppingcenter Murpark wurde evakuiert und und durchsucht.

Polizei Motorrad

Gegen 14.45 Uhr meldete eine 18-Jährige beim Notruf, dass sie sich im Einkaufszentrum Murpark befinde und zwei Männer wahrgenommen habe, wovon einer ein Gewehr und eine Faustfeuerwaffe bei sich trug. Aufgrund dieser Anzeige wurden sämtliche verfügbare Kräfte aus Graz (darunter EKO Cobra, Bereitschaftseinheit und schnelle Interventionsgruppe) zum Einkaufszentrum beordert. Die Anzeigerin war während des Einsatzes vor Ort und bestätigte ihre Angaben nochmals.

Die eingesetzten Kräfte errichteten eine Außensicherung und räumten das betroffene Einkaufszentrum. Das Einsatzkommando Cobra (EKO) und die schnelle Interventionsgruppe (SIG) durchsuchten daraufhin den gesamten Gebäudekomplex.

Beamte brachten alle anwesenden Personen und Mitarbeiter zu Sammelplätzen, wo sie durch Polizeistreifen gesichert wurden. Um 16 Uhr war die Durchsuchung beendet. Kurz danach gaben die eingesetzten Kräfte den Murpark wieder frei.

Die Durchsuchung nach den zwei Männern verlief negativ. Vorhandenes Videomaterial wurde gesichert und wird nun ausgewertet. Weitere Ermittlungen sind im Gange. Laut bisherigen Erkenntnissen lag keine konkrete Gefahr für Personen vor. Eine Nachsicherung im Einkaufszentrum wird von der Bereitschaftseinheit (BE) durchgeführt.

Derzeit gibt es laut Polizei keine Hinweise die auf einen Zusammenhang zwischen den Polizeieinsätzen in Wien und Graz schließen lassen.

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte schreibe hier deinen Kommentar
Dein Name