Start Graz Chronik Täter festgenommen: Bewaffnete überfielen Tankstelle in St. Peter

Täter festgenommen: Bewaffnete überfielen Tankstelle in St. Peter

Zwei Männer überfielen Samstag Abend eine Tankstelle in St. Peter. Dabei bedrohte einer der Täter die Angestellte mit einer Waffe. Die Frau blieb unverletzt. Nach Ermittlungen konnten die Täter festgenommen werden.

Polizei Blaulicht

Kurz nach 19 Uhr betrat am 23. Oktober ein mit einer Sturmhaube maskierter Täter die Tankstelle in der St.-Peter-Hauptstraße. Dabei bedrohte er die 50-jährige Angestellte mit einer echt aussehenden Pistole und forderte sie zur Herausgabe von Bargeld auf. Ein zweiter unbekannter Täter dürfte in der Zeit als Aufpasser im Eingangsbereich der Tankstelle agiert haben.

Nach nur wenigen Minuten verließen die beiden Täter die Tankstelle und flüchteten mit Bargeld in unbekannter Höhe. Die Angestellte blieb unverletzt, erlitt jedoch einen Schock.

Netzplanfahndung im Grazer Stadtgebiet

Im Rahmen einer sofort eingeleiteten Netzplanfahndung im Grazer Stadtgebiet standen diverse Streifen der Grazer Polizei im Einsatz. Raubermittler des Landeskriminalamtes (LKA) Steiermark nahmen noch in den Abendstunden die Ermittlungen auf. Zudem führten Tatort-Beamte eine Spurensicherung durch.

Bewaffneter Raub geklärt: Zwei Täter festgenommen

Raubermittler des LKA Steiermark konnten am 25. Oktober in Graz den 20-jährigen Haupttäter aus der demokratischen Republik Kongo ausforschen. Der Mann wurde über Anordnung der Staatsanwaltschaft Graz von Beamten der EGS festgenommen und in die Justizanstalt Graz-Jakomini eingeliefert. Er zeigte sich zum Überfall umfassend geständig und gab an, bei seiner Tat unter Drogeneinfluss gestanden zu haben.

Weitere Ermittlungen von Beamten des LKA führten Dienstagfrüh, 26. Oktober 2021, nach einer Anordnung der Staatsanwaltschaft Graz zur Festnahme des 18-jährigen aus Nordmazedonien stammenden Beitragstäters. Der Mann steht im Verdacht, sich während des Überfalls bei der Eingangstür der Tankstelle platziert zu haben, um weitere Personen am Zutritt zu hindern.

Er verweigerte bisher die Aussage und wird in die Justizanstalt Graz-Jakomini eingeliefert. Das erbeutete Bargeld konnte fast zur Gänze sichergestellt werden.

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte schreibe hier deinen Kommentar
Dein Name