Bei einem Wohnungsbrand in der Austeingasse in Graz ist in der Nacht auf Dienstag, 20. Oktober 2026, eine Frau ums Leben gekommen. Nachbarn bemerkten das Feuer und alarmierten die Einsatzkräfte. Feuerwehrleute fanden die Bewohnerin leblos in der Küche. Trotz sofortiger Reanimationsmaßnahmen konnte die Frau nicht mehr gerettet werden.
Nachbarn bemerken Brand in Erdgeschosswohnung
Kurz vor 3:30 Uhr rückte die Berufsfeuerwehr Graz zu einem Zimmerbrand in der Austeingasse in der Nähe vom Fröbelpark aus. In einer Wohnung im Erdgeschoss war ein Feuer ausgebrochen.
Als die Feuerwehr eintraf, war die Eingangstür der betroffenen Wohnung verschlossen. Gleichzeitig breitete sich bereits Rauch über ein Fenster im Innenhof in Richtung der darüberliegenden Wohnung aus.
Die Einsatzkräfte verschafften sich gewaltsam Zugang zur Brandwohnung. Um zu verhindern, dass Rauch in das Stiegenhaus gelangt, brachten sie einen Rauchschutzvorhang an und setzten einen leistungsstarken Lüfter ein.
Anschließend begannen Feuerwehrleute unter schwerem Atemschutz mit den Löscharbeiten.
Feuerwehr findet leblose Frau in der Küche
Während der Brandbekämpfung entdeckten die Einsatzkräfte eine regungslose Frau in der Küche.
Die Feuerwehrleute brachten sie umgehend ins Freie und übergaben sie dem Rettungsdienst. Das Rote Kreuz begann sofort mit Wiederbelebungsmaßnahmen.
Die Rettungsversuche blieben jedoch erfolglos. Die Frau verstarb noch am Einsatzort.
Weitere Angaben zur Identität und zum Alter der Verstorbenen liegen bislang nicht vor.
23 Feuerwehrleute im Einsatz
Insgesamt rückte die Berufsfeuerwehr Graz mit fünf Fahrzeugen und 23 Einsatzkräften aus.
Nachdem die Feuerwehr den Brand gelöscht hatte, belüftete sie sowohl die betroffene Erdgeschosswohnung als auch die darüberliegende Wohnung gründlich.
Anschließend sicherten die Einsatzkräfte die beschädigte Eingangstür mit einem neuen Schließzylinder.
Die Polizei nahm noch in den Morgenstunden Ermittlungen auf, um die Ursache des Feuers zu klären. Was den Brand ausgelöst hat, ist derzeit nicht bekannt.
Feuerwehr appelliert: Rauchmelder können Leben retten
Nach dem tödlichen Wohnungsbrand erinnert die Grazer Berufsfeuerwehr an die Bedeutung von Rauchwarnmeldern.
Einsatzleiter Gerald Wonner betont:
Rauchwarnmelder an der Decke können im Ernstfall den entscheidenden Unterschied machen. Diese Lebensretter sollten in keinem Haushalt fehlen.
Nach Einschätzung des Einsatzleiters hätte der Brand mit einem Rauchwarnmelder möglicherweise einen anderen Ausgang genommen.

























































