Start Graz Chronik Übergang beim Murkraftwerk Puntigam endlich offen

Übergang beim Murkraftwerk Puntigam endlich offen

Seit Montag (12. Juli) ist der Übergang beim Murkraftwerk Puntigam für Fußgänger und Radfahrer geöffnet. Bereits Ende Mai fragten wir bei der Energie Steiermark an, warum der Übergang noch nicht geöffnet sei, obwohl aus unserer Sicht dieser schon lange fertig war. Das Kraftwerk produziert zwar schon seit 2019 Strom, die Prioritäten für den Übergang standen scheinbar aber nicht sehr hoch.

Nach den Fertigstellungsarbeiten an der Oberfläche der Brücke mussten noch die Erdungsarbeiten abgeschlossen werden. Vor der geplanten Öffnung war noch eine geringfügige Anpassung der straßenpolizeilichen Verordnung (geänderte Positionierung der Verkehrszeichen und zus. Markierungen erforderlich) die eine Öffnung erst zum jetzigen Zeitpunkt ermöglicht hat.

so Kerstin Huber von der Energie Steiermark Konzernkommunikation auf unsere Frage, warum es zur Verzögerung gekommen war.

Der Übergang ist nun ideal um den Staubereich zu Fuß oder mit dem Rad zu umrunden. Der nächste Übergang ist Richtung Norden beim Hafen Graz und der nächste Richtung Süden mit großen Umwegen die Puntigamer Brücke. Wir nutzten heute die Gelegenheit um zum ersten Mal hier die Mur zu überqueren.

Übergang Murkraftwerk Puntigam
Hier beginnt der Übergang an der Ostseite.
Murkraftwerk Puntigam Blick
Blick vom Übergang auf die Richtung Süden fließende Mur.

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte schreibe hier deinen Kommentar
Dein Name