Start Graz Chronik Schwerpunktkontrollen der Grazer Polizei an öffentlichen Plätzen

Schwerpunktkontrollen der Grazer Polizei an öffentlichen Plätzen

Polizei

Einsatzkräfte der Polizei führten gestern Abend, den 26. Mai 2021, die angekündigten Schwerpunktkontrollen an öffentlichen Plätzen durch. Das Stadtpolizeikommando Graz beobachtet in einigen Bereichen eine gewisse Problematik. Nun wurde laut Polizei unter Beachtung der Verhältnismäßigkeit darauf reagiert.

Gegen 22.30 Uhr wurden Kontrolltätigkeiten im Grazer Stadtpark durchgeführt. Rund 400 Personen waren im Bereich der Passamtswiese anwesend. Hier wurde mit einer Lautsprecherbox lautstarke Musik gespielt und gefeiert. Die von der Polizei gesetzten Maßnahmen zeigten Wirkung, die Lärmbelästigung wurde eingestellt, ein großer Teil der Anwesenden verließ den Bereich. Es kam zu keinen nennenswerten Vorfällen.

Gegen 23.30 Uhr folgten weitere Kontrolltätigkeiten im Bereich des Kaiser-Josef-Platzes. Hier waren rund 200 Personen zusammen gekommen. Auch in diesem Bereich führten die Maßnahmen zum gewünschten Erfolg für die Grazer Polizei. Um die Situation vor Ort nochmals zu beobachten, kontrollierten die Einsatzkräfte gegen Mitternacht erneut den Bereich des Stadtparks.

Diese Maßnahmen werden nun fortführend und bewusst in unregelmäßigen Abständen durchgeführt. Wir haben Verständnis für die jungen Menschen. Die ‚Feiernden‘ müssen aber auch verstehen, dass wir unsere Arbeit machen. Wenn es zu Gesetzesübertretungen kommt, werden wir den ordnungsgemäßen Zustand wiederherstellen.

so Oberstleutnant Gerhard Lachomsek.

Bilanz der Schwerpunktkontrollen an öffentlichen Plätzen in Graz

  • Insgesamt wurden 21 Verwaltungsübertretungen (neun Organmandate, 12 Anzeigen) geahndet.
  • In drei Fällen werden Ermittlungen zu Strafrechtsdelikten geführt.
  • Nach Abschluss der Ermittlungen werden diese der Staatsanwaltschaft Graz angezeigt.

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte schreibe hier deinen Kommentar
Dein Name