Start Graz Chronik „Klima-Kleber“ blockieren Opernring

„Klima-Kleber“ blockieren Opernring

Klima Kelber in Graz

Heute früh kam es gegen 8 Uhr für knapp zwei Stunden zu Staus am Opernring in Graz. Drei Männer und zwei Frauen blockierten die Fahrbahn auf Höhe Franz-Graf-Allee. Drei davon klebten ihre Handflächen mit Kleber auf die Fahrbahn. Die Personen führten Transparente mit Forderungen zum Thema Klimaschutz mit sich.

Die Polizei sorgte für Umleitungen, damit die Verkehrsbeeinträchtigungen gering bleiben konnten. Die Versammlung war zuvor nicht angezeigt worden. Der Behördenleiter der örtlichen Sicherheitsbehörde (SVA) löste die Versammlung formell gegen 08:45 Uhr auf.

Die drei festgeklebten Personen mussten von der Polizei mit geeigneten Lösungsmitteln losgelöst werden. Der Kleber einer Person löste sich dabei erst nach etwa zwei Stunden. Der Aufforderung der Beamten, die Fahrbahn freiwillig zu verlassen, kamen die sogenannten „Klima-Kleber“ nicht nach. Sie leisteten passiven Widerstand und wurden von Polizisten durch Anwendung von Körperkraft von der Straße weggebracht. Verletzt wurde dabei niemand.

Die Frauen und Männer werden wegen zahlreichen Verwaltungsübertretungen, unter anderem nach der Straßenverkehrsordnung, angezeigt. Die Straßensperren konnten vollständig gegen 10 Uhr wieder aufgehoben werden.

Foto: Martinelli

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte schreibe hier deinen Kommentar
Dein Name