Start Graz Chronik Industrielle Suchtgiftplantagen in Graz und Wien ausgehoben

Industrielle Suchtgiftplantagen in Graz und Wien ausgehoben

Eine serbische Tätergruppe steht im Verdacht, jährlich rund eine Tonne Cannabiskraut illegal produziert und gewinnbringend in Umlauf gebracht zu haben. Grazer Kriminalisten hoben fünf industrielle Indoorplantagen in Graz und Wien mit insgesamt über 40 Aufzuchtzelten und rund 5.500 Pflanztöpfen aus. Es kam zu fünf Festnahmen.

Suchtgifthaus in Mariatrost

Ein Hinweis des Bundeskriminalamts führte Suchtgift-Ermittler der Grazer Kriminalpolizei  Anfang dieses Jahres auf die Spur der serbischen Tätergruppe. Im Fokus stand eine eigens angemietete Villa mit einer Gesamtfläche von 563m² im Bezirk Mariatrost.

Ende März 2023 mündeten umfangreiche Ermittlungen in einer ersten Hausdurchsuchung, bei der das Einsatzkommando Cobra-Süd auch einen Anlagenbetreiber (35, aus Serbien) festnahm. In der Villa stellten Polizisten schließlich eine industrielle Cannabis-Indoorplantage auf vier Etagen mit neun Aufzuchtzelten und knapp 1.500 Pflanztöpfen sicher.

Auch rund 20 Kilogramm Cannabiskraut wurden als „Restware“ sichergestellt, nachdem ein Teil der Suchtmittel bereits weggebracht worden war. Unterstützung kam bei diesem Einsatz von der Bereitschaftseinheit (BE) Steiermark, der EGS (Einsatzgruppe zur Bekämpfung der Straßenkriminalität) sowie Kriminaltechnikern des LKA Steiermark.

Rund zwei Monate später kam es Ende Mai 2023 zu einem größeren und koordinierten Zugriff an insgesamt vier Örtlichkeiten in Wien. Dabei nahmen Spezialkräfte des Einsatzkommandos Cobra aus Wien und Wr. Neustadt den tatverdächtigen 39-jährigen Haupttäter aus Serbien, zwei als Anlagenbetreiber involvierte Serben – eine 31-jährige Frau und ein 46-jähriger Mann sowie einen 36-Jährigen fest. Dieser steht im Verdacht, als Dolmetscher und Vermittler bei den Anmietungen der teils exklusiven Immobilien aktiv gewesen zu sein.

Bei den seitens der Staatsanwaltschaft Graz angeordneten Hausdurchsuchungen stellten die Beamten in den zwei Wohnungen und den beiden Einfamilienhäusern über 20 weitere und professionell betriebene Aufzuchtzelte sowie über 40 Kilogramm für den Verkauf produziertes Cannabiskraut sicher. Auch gefälschte Dokumente wurden sichergestellt.

Eine weitere Indoorplantage mit elf Aufzuchtzelten und rund 1.500 Pflanztöpfen stellten Kriminalisten schließlich bei einem dritten Zugriff Ende Juni 2023 in Wien sicher. Die Plantage in einem Einfamilienhaus war zuvor offenbar bereits auf Anweisung von „Hintermännern“ verlassen worden. Mehrere Säcke mit abgeschnittenen Cannabispflanzen und mehr als zwei Kilogramm Cannabis ließen die Tatverdächtigen jedoch zurück.

Die fünf Tatverdächtigen im Alter von 31 bis 46 Jahren (davon eine Frau) befinden sich in der Justizanstalt Graz-Jakomini in Haft. Sie machten bislang, bis auf eine Ausnahme, keine Angaben zum Tatvorwurf. Über alle Personen wurde die Untersuchungshaft verhängt. Insgesamt wird aktuell gegen rund ein Dutzend Tatverdächtige ermittelt. Auch die Ermittlungen gegen weitere Hintermänner und Auftraggeber dieser Tätergruppe aus dem Westbalkan laufen noch weiter. Mit weiteren Festnahmen ist zu rechnen.

Fotocredit: LPD Steiermark

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte schreibe hier deinen Kommentar
Dein Name