Start Graz Chronik Die beliebtesten Grazer Bezirke

Die beliebtesten Grazer Bezirke

Sicht auf den Grazer Hautplatz und Schloßberg
Blick vom Grazer Rathausbalkon

Die Umfrage 2013 zur Lebensqualität wurde nun von den Verantwortlichen ausgewertet. 9.550 TeilnehmerInnen verrieten ihre Zufriedenheit mit Graz. In diesem Zusammenhang ist auch die Statistik bezüglich der beliebtesten Bezirke in Graz unter allen TeilnehmerInnen interessant.

Wie gerne leben die Grazer und Grazerinnen in ihrem Stadtteil:

  1. Graz Wohnungen Häuser StadtgebietMariatrost
  2. Andritz
  3. Ries
  4. Waltendorf
  5. St. Peter
  6.  Geidorf
  7.  St. Leonhard
  8. Straßgang
  9. Wetzelsdorf
  10. Liebenau
  11. Gösting
  12. Innere Stadt
  13. Jakomini
  14. Eggenberg
  15. Puntigam
  16. Lend
  17. Gries

Die Plätze eins bis drei verwundern nicht, so bieten Mariatrost, Andritz und Ries ein gutes Luftklima und viel Grün. Die Aufsteiger-Bezirke Wetzelsdorf und Straßgang liegen im guten Mittelfeld. Nach den Prozentwerten bildet der Bezirk Gries deutlich das Schlusslicht.

In der aktuellen Befragung gaben 90,6% an, das sie sehr gerne oder gerne in ihrem Stadtteil leben. Im Vergleich zu anderen Städten sahen 77,6% der Teilnehmenden die Lebensqualität in der Befragung 2013 als viel besser oder besser an.

In Bezug auf die Zukunft von Graz scheinen die Einwohner pessimistischer geworden zu sein, da derzeit 51,1% glauben , dass die Lebensqualität in den nächsten 5 Jahren gleichbleiben oder steigen wird, 2009 glaubten noch65,1% daran.

Quelle: www1.graz.at/statistik/LQI_2013/Brosch%C3%BCre_00.pdf

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte schreibe hier deinen Kommentar
Dein Name