Start Graz Chronik Boeing 747 landen am Flughafen Thalerhof: Fluggeräte für Red Bull Air Race...

Boeing 747 landen am Flughafen Thalerhof: Fluggeräte für Red Bull Air Race in Kroatien

Schon lange war eine B747 laut Flughafen-Direktor Gerhard Widmann nicht mehr auf dem Flughafen Thalerhof. Am 8. März 2014 war es aber wieder so weit. Wir waren beim Start der Vormittagsmaschine um 10 Uhr 15 dabei. Die Landung der zweiten Maschine mit der Kennung EY 9926  aus Abu Dhabi ist laut Ankunftsliste vom Flughafen mit 12:30 angegeben, wird aber wegen einer Verspätung erst mit 13:01 erwartet.

B747-400F

B747-400F startet

B747-400F Take Off

B747-400F Flugzeug Red Bull Air Race

Die zwei Boeing B747 der Etihad Air flogen Teile der 15 Red Bull Air Race Flugzeuge,  die letztes Wochenende in Abu Dhabi geflogen sind, nach Graz. Ein Teil der Flugzeuge soll nun in Graz zusammengebaut werden und zu einem slowenischen Trainingscamp fliegen. Die restlichen bleiben drei Wochen in Graz werden dann per Lkw nach Rovinj in Kroatien gefahren.

Wenn zeitlich alles passt, werden wir die Landung der zweiten B747 am Nachmittag auch fotografieren und hier online stellen.

Pünktlich (zumindest war die Verspätung auf dem Flugplan so angekündigt) landete die zweite Boeing von KLM kurz nach 13 Uhr in Graz. Auch am zweiten Spotterplatz hatten sich bereits mehrere Interessierte versammelt.

KLM 474 Flugzeug

Landung Boeing 747 Graz Spotter

Flugzeug 747 Graz Schloßberg Flughafen

Cargo KLM Graz

Die besten Fotos von der Landung haben wir in unserem Facebook Album online gestellt. Als unser Team nach der Landung zur Flughafen-Terrasse unterwegs war, hatte sich beim Kreisverkehr vor dem Flughafen Thalerhof bereits Stau gebildet.

Video von der Landung der zweiten 747:

Tipps für Grazer Spotter: Laut dem Sprecher des Red Bull Air Race dürften nach dem Air Race Mitte April in Rovinj die Sportflugzeuge wieder von Graz zum folgenden Bewerb nach Kuala Lumpur in Malaysia geflogen werden. Dafür könnte die noch größere Boeing (747-800F) zum Einsatz kommen.

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte schreibe hier deinen Kommentar
Dein Name