Start Veranstaltungen in Graz MENSCH & TIER 2012: Tiere zum Kennenlernen und Anfassen auf der Messe...

MENSCH & TIER 2012: Tiere zum Kennenlernen und Anfassen auf der Messe Graz

Die Veranstaltung MENSCH & TIER verwandelte die Messe Graz am 3. und 4. November in einen „Tiergarten“ mitten in der Stadt – mit vielen Tieren zum Kennenlernen und Anfassen sowie einem unterhaltsamen Programm. An der Leine hat die Tierveranstaltung Angebote von rund 100 Ausstellern, viele Katzen- und Hunderassen, eine Pferde-Arena mit Westernshows, Isländern und Publikumsreiten, einen Streichelzoo mit vielen Kleintieren und die Dschungelerlebniswelt. Neu war die Sonderschau rund um Landwirtschaftliche Nutztierhaltung in der Steiermark.

Neu: Fotos Mensch & Tier 2012

 

Mensch & Tier 2012: rund 100 Aussteller unter einem Dach

Bei der MENSCH & TIER standen die tierischen Lieblinge in Vordergrund. So finden Tierbesitzer Futter, Leckerlies und Tierspielzeug oder Accessoires wie neue Halsbänder, Leinen und Zubehör für ihre Lieblinge. Für Liebhaber von Kleintieren gab es zusätzlich eine Auswahl an Käfigen und Käfigausstattung und die Möglichkeit, eine Kleintierschau mit Streichelzoo auf circa 100 m² mit Kaninchen, Meerschweinchen, Riesenkaninchen, Cuys (Riesenmeerschweinchen), Chinchillas, Frettchen, Ratten, Farbmäusen, Rennmäusen, Degus (Strauchratten) und Hamstern, zu besuchen.

Künftige Haustierbesitzer konnten auf der Messe fachkundige Beratung von Hunde- und Katzenzüchtern einholen. Auf die Besucher wartete zusätzlich eine Dschungelerlebniswelt auf rund 200 m². Ob Echsen und Schlangen in den Terrarien oder Süß- und Salzwasserfische in den Aquarien – die Bandbreite der ausgestellten Tiere ist groß. Darunter warten auf die Besucher besonders außergewöhnliche Tiere wie eine Albino-Boa oder die Riesen-Schildkröte “Shaka Zulu“. Auch mit dabei: Tierschutzorganisationen, Clubs und Interessensvertretungen, die Beratung und Infos boten.

Cat-Walk und Dogdance

Fans vierbeiniger Samtpfoten durften sich auf den „Cat-Walk“ freuen. Als Models traten besonders schöne Katzen verschiedenster Rassen auf, publikumsnah präsentiert und trotzdem stressfrei für die Stubentiger.

Besonders interessant für Hundefreunde: Die MENSCH & TIER war in diesem Jahr Austragungsort der Royal Canin DDI Austrian Open in der Raiffeisen Dog Dance Arena. Bei der jungen Sportart „Dogdance“ zeigten Hund und Mensch in Zusammenarbeit Tricks und Kunststücke in einer unterhaltsamen Show. Mitorganisator war die „Pfötchenwelt“, einer der größten Organisatoren von hundesportlichen Wettkämpfen in Österreich. Einige LeserInnen werden eventuell eine Dogdance-Vorführung in der ORF-Sendung „Die große Chance“ gesehen haben.

Heuer zum ersten Mal mit im Unterhaltungsprogramm für Mensch und Hund: Trickdogging. Das sind Tricks auf höchstem Niveau, die das Publikum zum Staunen bringen – von Pfote geben und winken über Spielsachen aufräumen und Einkaufstasche tragen bis hin zum Waschmaschine ausräumen. Die Hunderassen-Präsentation von Gerd Weiss rücktr Vierbeiner vom „Taschen- bis zum Reittierformat“ ins Rampenlicht. Dabei waren die Tiere nicht nur bei der Präsentation selbst, sondern während der gesamten Messedauer vor Ort zu bewundern sein. Auf der Hundewiese in der Freiluftarena (Halle B) konnten sich die Vierbeiner mit ihren Spielgefährten austoben.

Lipizzaner, Westernreiten und Isländer in der Pferdearena

PferdeshowNeben Angeboten für Haustierbesitzer hatte die Veranstaltung MENSCH & TIER auf der Grazer Messe auch für Pferde- und Reitsport-Begeisterte einiges zu bieten.

Auf der Messe präsentierten sich Reitclubs und Reitställe sowie Anbieter von Sportnahrung und Futtermittel. Die 800 m² große Pferdearena bot Platz für Voltigier-Vorführungen, Publikumsreiten, Isländer-Shows, Westernreiten, Auftritten mit edlen Lousitanos, Pferderassenpräsentationen und vieles mehr.

Während der gesamten Messe konnten Besucher natürlich auch in direkten Kontakt mit den Tieren treten. Zwischen den Vorführungen konnten diese immer in der eigens errichteten Boxen-Stallgasse in der Freiluftarena (Halle B) bewundert werden.

 

Fotos der Grazer Tiermesse Mensch & Tier:

Pferde Galerie

[nggallery id=23]

Vorführung in der Pferde Arena. Am Bock und mit der Voltigiergruppe RC Winterhof.

[nggallery id=24]

Hundebesitzer empfehlen wir das neue planethund.com Hundeportal und Hundeforum! Auf planethund.com finden Hundeliebhaber alle Informationen rund um Hunde und alle unserer Hundefotos dieser Veranstaltung.

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte schreibe hier deinen Kommentar
Dein Name