Start Essen & Trinken in Graz Grazer Würstelstand: Wo ist der Beste?

Grazer Würstelstand: Wo ist der Beste?

Käsekrainer mit Senf und Kren

Ein Frankfurter mit Senf und Kren!

Ein Käsekrainer aufgeschnitten bitte!

Der Würstelstand ist in Österreich die Urform der „Fast Food Küche“, lange bevor sich amerikanische Fastfoodketten wie McDonalds, Burger King oder türkische Kepabläden bei uns ansiedelten.

Die Bestellung aufgeben, werden die heissen Würsten sogleich serviert. Noch im Stehen beißen wir hinein und währenddessen auch noch gleich bezahlen. Schneller kann eine Hungerattacke nicht befriedigt werden. Das Frankfurterwürstel mit Senf, frisch geriebenen Kren und einer Semmel ist der Kassenschlager an den Imbiss-Ständen, und das zu Recht.

„Eine Frankfurter klein schneiden und mit dem Wasser miterhitzen“ empfiehlt ein Würstelstandbesitzer. Dabei bringt man den Geschmack des Frankfurters (in Deutschland „Wiener“ genannt) ins Wasser mit rein. Die darin gegarten Frankfurter schmecken dann extra lecker.

Das traditionelle Angebot des Würstelstandes umfasst sämtliche Würstelvarianten wie Krainer, Käsekrainer, Burenwurst, Debreziner, Leberkäse und andere – serviert mit Senf und Kren, im Ganzen oder bereits in Scheiben vor geschnitten. Meistens wird eine Semmel oder ein Brot dazugereicht.

Mit im Angebot sind vermehrt auch Hot Dogs, Pommes und Schnitzelsemmeln, wobei … Wenn man es genauer betrachtet, dann ist das eigentlich kein „Würstelstand“ mehr.

Die Verbreitung an Würstelstände in Graz ist groß. Viele haben bis spät in die Nacht geöffnet, andere wiederum haben ein reines Nachtwürstelstand. Das sind mobile Stände, die nur vom Abend bis in die Morgenstunden auf gewissen Plätzen betrieben werden dürfen und für die Nachtschwärmer Warmes bereithalten.

Würstelstand Graz
Würstelstandel am Grazer Hauptplatz

Am Grazer Hauptplatz ist es schwer sich für ein Würstelstand zu entscheiden. Unser Erachtens stehen hier mindestens fünf zur Auswahl, inmitten von Gemüse- & Blumenständen, Bio-Ständen, einer Trafik und einem Eisstand.

Nur eine kleine Gasse davon entfernt am Franziskanerplatz , stehen zwei Würstelstände nebeneinander, die für unser Team die besten Frankfurter bereitstellen.

Am Jakominiplatz häufen sich wieder mehr Würstel- und Imbisstände. Der Platz ist die Hauptader des öffentlichen Verkehrs in Graz. Straßenbahn und Busverbindungen treffen hier aufeinander und geben einem möglicherweise die Zeit, noch schnell ein Würstel zu sich zu nehmen.

Auch nur eine Gasse davon entfernt, am Dietrichsteinplatz, haben sich auch 2 Stände ihren Ruf gemacht.

Du hast einen Favoriten? Stimme jetzt ab! Wenn wir einen Ort mit deinem Favoriten nicht angeführt haben, poste bitte einen Kommentar.

Der beste Würstelstand in Graz ist am

Abstimmung ansehen

Wird geladen ... Wird geladen ...

 

 

1 Kommentar

  1. ach ja….
    naja für Frankfurter etwa 4 Euro = sind doch etwa 60 Schiling… mit einem kleinen Bier zahlte man vor Euro 8 – 10 Schilling aber 6x soviel verdiene ich nicht.
    Mein letzter Beuch an einem Würschtlstand in Graz ist schon ziemlich langer her.
    Ich vermisse es

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte schreibe hier deinen Kommentar
Dein Name