Citymanagement Graz hat ein interessantes Instrument in die Hand bekommen. Durch eine Kooperation mit Siemens AG kann Citymanagement Graz stündlich und automatisiert die Frequenz in den Haupteinkaufsstraßen Herrengasse, Sporgasse, Murgasse und Sackstraße messen und auswerten.
Durch die Aktion sollen sich Aktivitäten des Innenstadthandels und eventuelle Erfolge messen lassen. Wäre doch mal interessant zu wissen wie viele Menschen sich zu Silvester wirklich zum Beispiel am Hauptplatz aufhalten. Ob die Kameras in der Nacht überhaupt zufriedenstellend arbeiten? Ach ja, das Ganze wird natürlich über Videokameras und Bildanalyse verarbeitet. Klingt nach einer netten nützlichen Funktion, so wie es beschrieben wird. Natürlich ist der Schritt zu einem funktionierenden “Trackingsystem” wie Gesichtserkennung und Benutzer(Fußgänger)verhalten auch nicht mehr weit.
Vielleicht kann die Bildanalyse für Citymanagement Graz auch auswerten, welche Einkaufssackerl am öftesten durch die Stadt getragen werden? Oder mittels RFID-Chip im Sackerl nachverfolgen in welches Geschäft der Kunde nach seinem Kastner & Öhler & Co Besuch geht?
Weitere Informationen: Link
Zufällige Artikel auf Inside@Graz
- Die neue Variobahn für Graz
Die erste neue Variobahn kommt am 30.11.2009 nach Graz! Sie wird in einem Stück per Schwertransporter von Berlin nach Graz transportiert. Die ersten Testfahrten werden auf den Linien 4 und 5 durchgeführt.
Ab März 2010 wird die Variobahn den Fahrgästen zur V... - Feiertag des Sports
Am Sonntag, dem 30. Mai 2010 von 10 bis 18 Uhr 30 wird die Grazer Innenstadt zum Sportstadion. An diesem Feiertag des Sports präsentiert sich der steirische Sport und will Steirer und Steirerinnen zum aktiven Sportausüben animieren. Von Spielfeder, Boxring, Ho... - Sturm Meisterfeier Fotos & Video
[caption id="attachment_850" align="alignleft" width="300" caption="Fans bei Sturm Graz Meisterfeier"][/caption]
Der Fußballclub SK Sturm Graz feierte heute den Meistertitel und mit ihnen rund 25.000 Fans. Ich näherte mich vom Norden dem Hauptplatz und wurd... - 4. Grazer Schloßberg Stiegenlauf
421 Stufen und 80 Höhenmeter gilt es für die Teilnehmer beim vierten Grazer Schloßberg Stiegenlauf am 24. September 2010 zu meistern. Gestartet wird am Schloßbergplatz in Graz, das Zielgelände ist beim Uhrturm. Der Streckenrekord stammt noch aus dem Jahr 2003... - Grazer Amtsblatt nur mehr als Online Ausgabe publiziert
Graz spart beim Amtsblatt vernünftigerweise Geld und Ressourcen und publiziert seit 2010 ihre Ausgaben nur mehr online als PDF. Wie schon in der gedruckten Form, enthält das elektronische Amtsblatt alle Verordnungen, Stellenausschreibungen, Kundmachungen und B...
Du bist hier: Startseite » Allgemein » Passantenzählung in der Grazer Innenstadt