Start Graz Chronik Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg bei Grabungsarbeiten in der Niesenbergergasse gefunden

Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg bei Grabungsarbeiten in der Niesenbergergasse gefunden

Polizei Motorrad

Eine Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg wurde am Vormittag des 7. April 2014 gegen 10 Uhr bei Grabungsarbeiten in der Niesenbergergasse in der Nähe vom Hautbahnhof gefunden. Wie die Polizei meldete, handelt es sich bei der Bombe wahrscheinlich um ein englisches Fabrikat. Die Fliegerbombe ist circa 250 Kilogramm schwer, ist mit zwei Zündern versehen und weist starke Korrosionen auf. Aktuell ist der Entminungsdienst vor Ort und führt eine Gefahrenanalyse durch. Erst danach kann die weitere Vorgehensweise beschlossen werden.

Die Fundstelle wurde in einem Umkreis von 400 Metern von der Polizei evakuiert.

Aktualisierung 16:08: Die Graz Linien haben den Straßenbahnbetrieb der Linie 1,3,6 und 7 durch die Annenstraße derzeit eingestellt. Aufgrund der laufenden Bombenentschärfung kommt es zu Behinderungen und Verzögerungen für den Verkehr rund um den Grazer Hauptbahnhof / Annenstraße.

Aktualisierung 17:17: Gegen 17 Uhr gab die Polizei Entwarnung – die Fliegerbombe konnte entschärft werden. Laut Auskunft war die Sprengkraft der Bombe mit der vergleichbar, die am Grazer Hauptbahnhof im Jahr 2011 gesprengt wurde. Beide Auslösemechanismen , Kopf- und Heckzünder, konnten laut dem Bundesheer erfolgreich entfernt werden. Insgesamt waren rund 100 Einsatzkräfte vor Ort.

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte schreibe hier deinen Kommentar
Dein Name